Mi, 12.07.2023 , 15:23 Uhr

Störnstein

Zirkusmanege statt Schulbank

Einmal selbst in der Manege stehen – das steht für die Neustädter Schüler diese Woche auf dem Programm. Professionelle Zirkusartisten des 1. Ostdeutschen Projektzirkus Andre Sperlich trainieren mit den Kindern.

Dass Zirkus auch mehr kann als pure Unterhaltung, will der 1. Ostdeutsche Projektzirkus Andre Sperlich zeigen. Die Artisten laden dafür Grundschüler in die Manege ein. Die Kinder der Neustädter Grundschule dürfen diese Woche von den Zirkusartisten lernen: Vom Trapez über Zaubertricks bis hin zur Taubendressur. Für die Schüler ein tolles Erlebnis.

Spielerische Vermittlung von Kompetenzen

Ins Zirkusleben hineinschnuppern zu dürfen macht Spaß – aber die Projektwoche hat auch einen tieferen Sinn. Die Artisten des 1. Ostdeutschen Projektzirkus Andre Sperlich sind bereits seit 2006 in ganz Deutschland unterwegs und arbeiten mit Kindern zusammen, um ihnen spielerisch verschiedene Kompetenzen mitzugeben.

Die Kinder lernen unter anderem Durchhaltevermögen, Disziplin und Teamarbeit. Nebenbei wird auch noch ihr Selbstbewusstsein gestärkt, wenn sie in der Manege Erfolgserlebnisse haben. „Die größeren helfen den kleineren, dabei wird das Sozialverhalten sehr gefördert“, erklärt Zirkusdirektor Helmut Rosner. „Die Idee zum Projektzirkus stammt ursprünglich von meinem Onkel, wir haben das Konzept dann übernommen“.

Ganze Schule im Zirkusfieber

Es ist für die Neustädter Grundschule das erste Mal im Projektzirkus. Die ganze Schule ist eine Woche lang im Zirkusfieber – alle Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse machen mit. Ein tolles Projekt, freut sich Schulleiterin Heike Merther. Besonders, da die Schüler selbst mitentscheiden dürfen, was sie ausprobieren wollen. „Die Schüler lernen, sich selbst besser einzuschätzen. Der eine oder andere merkt dabei: Ich kann etwas, was ich noch nie zeigen konnte! Das ist das schöne.“, so die Schulleiterin.

Vier Zirkusvorstellungen als Höhepunkt

Für die Kinder steht noch ein echter Höhepunkt an. Denn von heute bis Samstag werden sie eigene Zirkusshows präsentieren – damit sie auch Mama, Papa und Oma zeigen können, was sie im Zirkus gelernt haben.

(az)

1. Ostdeutscher Projektzirkus Andre Sperlich Grundschule Neustadt an der Waldnaab Grundschüler im Zirkus Heike Merther Helmut Rosner Kinder im Zirkus Marion Sperlich Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projektwoche Störnstein Zirkus Zirkusartisten Zirkusdirektor Zirkuszelt

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 1100 Euro an Jugendorganisationen im Landkreis Tirschenreuth Verleihung des Jugendförderpreises des Landkreises Tirschenreuth. Der erste Preis ging an den Kinderchor Wiesau für das Musical „Felicitas Kunterbunt“, das der Chor 2023 zwei Mal aufgeführt hatte. Der Kinderchor hat dafür vom Landkreis Tirschenreuth 500 Euro erhalten. Beim zweiten Platz herrschte in der Jury Stimmengleichheit, deswegen haben sowohl der Spielmannszug Erbendorf, als auch der Jugendtreff 13.12.2024 Amt für Ländliche Entwicklung: Dachsanierung geht noch lange weiter Die Dachreparatur beim Amt für Ländliche Entwicklung, kurz ALE, in Tirschenreuth entwickelt sich allmählich zu einer unendlichen Geschichte. Behördenleiter Kurt Hillinger bestätigt, dass die Sanierung im Oktober schon hätte beendet sein sollen. Es habe aber einige Pannen gegeben, die weitere Schäden hervorgerufen haben. So sei beispielsweise das bewegliche Notdach kurz vor einem Gewitter im September 10.12.2024 Neuer Realschulleiter im Amt eingeführt Holger König heißt der neue Leiter der Realschule in Kemnath. Er ist vor Kurzem in sein Amt eingeführt worden. Er tritt die Nachfolge von German Helgert an. Die Herausforderungen sind groß. Im kommenden Jahr steht der Umzug der Schule in das neue Gebäude in Kemnath an. Es wird etwa 200 Meter neben der alten Realschule 06.12.2024 Verfolgungsjagd nach Autodiebstahl: Fahrer in Hirschau gestellt Das Polizeipräsidium Oberpfalz berichtet von einer rasanten Verfolgungsjagd durch weite Teile der nördlichen Oberpfalz. Am frühen Freitagnachmittag entdeckte eine Streife der Polizeiinspektion Kemnath einen in Baden-Württemberg als gestohlen gemeldeten Audi und versuchte, diesen anzuhalten. Der Audifahrer flüchtete und begann eine Verfolgungsjagd, die eine Vielzahl an Streifen aus umliegenden Dienststellen involvierte. Von Kemnath aus raste der