Mo, 17.07.2023 , 14:34 Uhr

Nabburg

„Z’Nappurch Marckt & Gaudium“

Nach einem halben Jahrzehnt Pause ist in Nabburg endlich wieder das Mittelalter eingekehrt. Ein Ausführlicher Bericht folgt in Kürze in „Mein Landkreis Schwandorf“.

Händler, Handwerker, Ritter, Gaukler und Spielleute, sie alle haben sich endlich wieder in Nabburg eingefunden. Hinter bewachten Stadttoren wartet auf tausende Besucher das Mittelalter. Nach 5 Jahren Pause konnte die Stadt wieder zu „Z’Nappurch Marckt & Gaudium“ laden.

Am vergangenen Samstag und Sonntag war das Bürgermeisteramt in Nabburg neu vergeben: Karl Beer war Marktbürgermeister. Er ist Vorsitzender des Ausschusses der Stadt, der den Markt organisiert und sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Zahlreiche Attraktionen, Auftritte, Speisen und Getränke locken die Besucher.

(pg)

Amici Musicae Geschichte Händler Handwerker Historisch Johann Kleber Dritter Bürgermeister Karl Beer Marktbürgermeister Markus Lang Mittelalter Mittelaltermarkt Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ritter Sackpfeife Z’Nappurch Marckt & Gaudium

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2024 Tausende Jahre Geschichte im Dokuzentrum „Slawische Siedlung“ Nahe der Ortschaft Dietstätt in der Gemeinde Schwarzach wurde 2018 eine bedeutende archäologische Grabung abgeschlossen. Hier entdeckten Archäologen eine frühmittelalterliche, slawische Siedlung – der erste Nachweis einer derartigen Siedlung in dieser Gegend. Sogar ein intakter Brunnen wurde gefunden, zusammen mit etlichen Keramikscherben und vielen anderen Artefakten. Diese Funde sind nun im Dokuzentrum „Slawische Siedlung“ in 02.10.2024 Archäologen legen mittelalterliches Gräberfeld frei Mehr als 150 historische Gräber haben Archäologen in Iffelsdorf bei Pfreimd bereits freigelegt, und viele warten noch drauf, entdeckt zu werden. Es ist ein frühmittelalterliches Gräberfeld, das die Archäologen interessiert. Vor mehr als 1000 Jahren hatte ein slawischer Stamm, die sogenannten Naabwenden, hier ihre Toten begraben. Um mehr über die Kultur, die genaue Verortung der 01.10.2024 „Spaltprozesse“: Widerstands-Geschichte beim ZWICKL.light Filmfestival In der BMW-Cockpit-Fertigungshalle in Wackersdorf stand kürzlich alles still: Leere Stationen, ungenutzte Hubwägen und regungslose Roboterarme hatten einen ganz besonderen Hintergrund. Die Halle wurde für einen Abend in einen Kinosaal verwandelt und war Schauplatz der jüngsten ZWICKL.light-Ausgabe des Schwandorfer ZWICKL-Filmfestivals. Seit 2011 zeigt das Festival Dokumentarfilme an ungewöhnlichen Orten – für zwei Euro Eintritt, also 26.11.2024 Nachts erwacht das Stadtmuseum zum Leben Das Amberger Stadtmuseum erwacht nachts zum Leben – zumindest am Aktionstag „Nachts erwachts im Stadtmuseum“. Kinder, Jugendliche und Erwachsene konnten dem Geheimnis auf die Spur kommen, was passiert, wenn das Museum nach 17 Uhr geschlossen hat. So tummelten sich Ritter und Burgfräulein, sowie König Rupprecht I. im kurfürstlichen Amberg. Passend zum Thema begleitete mittelalterliche Live-Musik