Fr, 22.04.2022 , 11:02 Uhr

Windischeschenbach

Zoiglwirt Schoilmichl: Jubiläum und Abschied

Pünktlich zu seinem 50. Bestehen hört der „Schoilmichl“ als Zoiglwirt in Neuhaus auf. Manfred Punzmann (78) hat die Zoiglstube an seinen Sohn Markus (35) übergeben. Die beiden Anlässe sind mit einem Zoiglfest gebührend gefeiert worden.

Musik, Tanz, Hochstimmung und natürlich der altbewährte Zoigl von Manfred Punzmann – das waren die Zutaten der Jubiläums- und Abschiedsparty an Ostern zur Zäsur in Neuhaus. Nach der Corona-Zwangspause konnte endlich das 50. Bestehen der Zoiglstube am Eck der Wurzer Straße und des Marktplatzes gefeiert werden. Doch es war die letzte Feier, die Manfred Punzmann selbst ausrichtete.

Anfang des Monats hat er Haus und Hof an seinen Sohn Manfred Punzmann übergeben. Dieser versprach, die Zoigltradition weiterzuführen „wenn auch keine 50 Jahre“.

„Für mich ist es schon eine Umstellung“, bekennt Manfred Punzmann, dass ihm der Abschied schon schwer fällt. Doch er denkt dass die positiven Seiten überwiegen. So komme er nun wohl früher ins Bett und das wichtigste: „Jetzt hab ich endlich Zeit, mich um meine Gäste zu kümmern…“

(gb)

2022 Amberg Bayern Bernadette Punzmann gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Luhe Manfred Punzmann Markus Punzmann Neuhaus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sabine Punzmann TV Bayern live Waldhauser Windischeschenbach Zoiglbier Zoigltradition Zoiglwirt Schoilmichl

Das könnte Dich auch interessieren

04.01.2024 Die Zoigltradition lebt „Die Zoiglkultur wirkt in hohem Maße identitätsstiftend für die lokale Bevölkerung, schafft einen Raum der Begegnung, des Austauschs und der Integration“. Diese wahren weisen Worte stammen von der United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization, kurz UNESCO. Ihre deutsche Nationalkommission hat die Zoigltradition zum Immateriellen Kulturerbe erklärt. Und diese Tradition lebt, wie eine Umfrage von 28.12.2023 Die Zoigltradition lebt „Die Zoiglkultur wirkt in hohem Maße identitätsstiftend für die lokale Bevölkerung, schafft einen Raum der Begegnung, des Austauschs und der Integration“. Diese wahren weisen Worte stammen von der United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization, kurz UNESCO. Ihre deutsche Nationalkommission hat die Zoigltradition zum Immateriellen Kulturerbe erklärt. Und diese Tradition lebt, wie eine Umfrage von 19.03.2024 Immaterielles Kulturerbe St. Sebastian In Grafenwöhr ist St. Sebastian am 20. Januar sogar ein eigener Feiertag. Geschäfte schließen, Schulen machen eher Schluss und die Grafenwöhrer feiern kirchlich wie weltlich. Dieses Fest gilt jetzt als immaterielles Kulturerbe. Es ist neu in das Bayerische Landesverzeichnis aufgenommen worden. Das gab das Heimatministerium am Nachmittag bekannt. Herzlichen Glückwunsch! (gb) 22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber