Do, 31.10.2024 , 12:59 Uhr

Weiden

ZRF beschäftigt sich mit neuer Rettungswache und ILS Standort

Bei der sechsten Verbandsversammlung des ZRF Oberpfalz Nord in Weiden wurden einige Themen diskutiert. Unter anderem will der Zweckverband eine neue Rettungswache in Großschönbrunn errichten.

Eine neue integrierte Leitstelle muss her. Daher will der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Oberpfalz Nord, kurz ZRF, einen Neubau in Wernberg-Köblitz errichten. Grund dafür ist die Fusionierung der Zweckverbände Oberpfalz Nord und Amberg, so Verbandsvorsitzender Thomas Ebeling. Die Planung und Konzeption sei dafür bereits voll im Gange und bereits am 18. Dezember will der Verband weitere Informationen dazu bekannt geben.

Auf der sechsten Verbandssitzung des ZRF in Weiden gab es aber auch noch andere Dinge zu besprechen. So ging es beispielsweise um die Lebensretter-App. Seit Anfang September diesen Jahres haben sich bereits knapp 900 Menschen angemeldet und so schon bei fast 200 Einsätzen Leben gerettet. Nun bietet der ZRF auch Kurse an, um Leuten aus dem nicht medizinischen Bereich den Zugang zu ermöglichen.

Bei der Sitzung kaum angesprochen, aber dennoch wichtig: Der Betrieb der Rettungswache in Hirschau soll in Zukunft eingeschränkt und der RTW-Stellplatz in Vilseck komplett aufgelöst werden. Stattdessen will der Zweckverband eine neue wache in Großschönbrunn errichten, die dann beide Standorte innerhalb der Hilfsfristen erreichen soll. Wann es soweit sein wird, ist bislang noch nicht bekannt.

(km)

BRK Großschönbrunn Hirschau Lebensretter-App Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Wolf Rettungsdienst Rettungswache RTW Stellplatz Thomas Ebeling Verbandsversammlung Vilseck Weiden ZRF Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2024 Startschuss für die Lebensretter-App Apps können das Leben erleichtern. Aber tatsächlich auch Leben retten. Seit Anfang September gibt es die kostenlose „Region der Lebensretter“-App. Sie alarmiert Passanten in der Nähe eines Patienten mit Herzversagen, dass dieser schnellstmöglich durch Ersthelfer reanimiert werden kann. Bislang richtet sich die App nur an medizinisches Fachpersonal. Doch noch in diesem Jahr sollen laut ärztlichem 23.07.2024 ZRF: Verbandsversammlung mit wichtigen Themen Auf der heutigen Versammlung des „Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung“, kurz ZRF, ist der aktuelle Sachstand zum geplanten neuen Gebäude der Integrierten Leitstelle, kurz ILS, präsentiert worden. Nach der Fusion der Verbände in Amberg und Weiden wird das neue Gebäude in Wernberg entstehen. Die Ausschreibungen seien gelaufen und die ersten Aufträge erteilt, so Projektsteuerer Marc 18.04.2024 175-mal Blut gespendet – Bürger werden geehrt! Ob für 50, 75, 100, 125, 150 oder wie Alfons Plößner für 175-mal Blutspenden. Jede einzelne Blutspende kann bis zu 3 Leben retten. Außerdem hat Blutspenden auch Vorteile für den Spender: Es kann den Blutdruck senken und so das Risiko bestimmter Erkrankungen verringern. Zudem wird jeder Spender kostenlos auf AIDS und HIV getestet. Bei den 03.04.2024 Zeitplan für den Bau der ILS in Wernberg-Köblitz vorgestellt Im ersten oder zweiten Quartal soll in der Daimlerstraße in Wernberg-Köblitz der neue ILS Standort des ZRF Oberpfalz-Nord bezogen werden. Denn dann soll laut Zeitplan die neue große integrierte Leitstelle des ZRF Oberpfalz-Nord in Betrieb gehen. Auf der vierten Verbandsversammlung des Zweckverbandes in Weiden wurde dieser Plan nun vorgestellt. Der Zeitplan in Stichpunkten: 11. März