So, 23.01.2022 , 09:00 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Zu Besuch bei Briefmarkensammler Karl Herold

Ein Hobby mit Stempel: Karl Herold und seine Frau Irmgard sammeln Briefmarken.

Briefmarken über Briefmarken… Sie nehmen scheinbar kein Ende in der Wohnung von Karl und Irmgard Herold aus Sulzbach-Rosenberg. Karl Herold ist begeisterter Philatelist – zu deutsch: Briefmarkensammler. Diese Leidenschaft begann für ihn schon als 8-jähriger Junge: Er sammelt seit dem Jahr 1947. Etwa 3.000 Alben voller Briefmarken und Postkarten besitzt er nun. Karl Herold war beruflich als Busfahrer in Europa unterwegs – und hat dabei jede Gelegenheit genutzt, seine Sammlung zu erweitern.

Karl Herold hat mit seinem Hobby auch seine Frau Irmgard angesteckt. Bis heute ist die Arbeitsteilung eindeutig: Karl Herold bringt Briefmarken ins Haus, seine Frau sortiert sie. Mittlerweile sind in allen Zimmern Schränke mit Briefmarken belegt. Wie viele Marken die beiden insgesamt angesammelt haben, können sie gar nicht sagen.

Selbstverständlich sind Karl und Irmgard auch bei den Briefmarkenfreunden Sulzbach-Rosenberg dabei. Der Verein zählt momentan etwa 60 aktive Mitglieder. Zu den Vereinstreffen kann jeder Interessierte kommen und seine Briefmarken begutachten lassen. Die Briefmarkenfreunde treffen sich jeden ersten und dritten Sonntag im Montag im Altstadtcafé in Sulzbach-Rosenberg.

(az)

Briefmarken Briefmarkenfreunde Sulzbach-Rosenberg Briefmarkensammler Daniel Laurer Irmgard Herold Karl Herold Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philatelie Philatelist Sulzbach-Rosenberg

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2024 Alpen-Adria-Ausstellung zu Gast in Amberg Der Amberger Briefmarkensammlerverein hat anlässlich seines 120. Geburtstages die Alpen-Adria-Ausstellung im ACC ausgerichtet. Die Alpen-Adria-Ausstellung zieht jährlich in ein anderes der sieben Länder, die sich zur Alpen-Adria-Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen haben: Schweiz, Österreich, Italien, Slowenien, Kroatien, Ungarn und Bayern. Briefmarkensammler hatten dort auch die Möglichkeit, Briefmarken zu tauschen. (kw/Kamera: Alfred Brönner) 16.09.2024 Schuierer-Abend bei SEGA e.V. SEGA e.V., der Verein zur Förderung der seelischen Gesundheit im Alter, stellt seine Unterstützer vor. Zum Auftakt der Reihe „Heast as net, wia die Zeit vergeht…“ stand Schwandorfs Altlandrat Hans Schuierer im Mittelpunkt. Mit Moderator Dr. Armin Rüger, dem zweiten Vorstand von SEGA, unterhielt sich der 93-Jährige über seine gesamte Biographie. Der Altlandrat ist einer 04.09.2024 120 Jahre Briefmarkensammlerverein Amberg: Alpen Adria Ausstellung kommt nach Amberg Zum 120-jährigen Vereinsbestehen des Briefmarkensammlervereins 1904 Amberg bringt der Verein eine ganz besondere Veranstaltung in die Stadt: die Alpen Adria Ausstellung. Vom 13. bis 15. September wird das Amberger Congress Centrum zum Treffpunkt für Philatelisten aus der ganzen Alpen-Adria-Region, darunter Länder wie Österreich, Italien, Slowenien und Kroatien. In diesem Briefmarkenwettbewerb präsentieren qualifizierte Sammler ihre Kollektionen 28.08.2024 Leere Freibäder wegen Personalmangel In Sulzbach-Rosenberg herrscht kurz vor 11 Uhr reger Betrieb vor dem Eingang des Waldbads: Frühschwimmer stehen Schlange, und das täglich. Grund dafür sind die seit dem 1. August geänderten Öffnungszeiten des Bades. Statt wie bisher um 9 Uhr, öffnet das Bad jetzt erst um 11 Uhr. Diese Anpassung sorgt bei vielen Frühschwimmern für Unmut. Der