Mi, 10.08.2022 , 14:15 Uhr

Waldsassen

Zu wenig Personal – Wohngemeinschaft der KJF in Waldsassen muss schließen

Die Wohngemeinschaft der Katholischen Jugendfürsorge im Haus St. Gertrud in Waldsassen wird zum 01. September geschlossen. Das gab die KJF in einer Pressemitteilung bekannt. Grund dafür ist drastischer Personalmangel.

Durch den generellen Fachkräftemangel in der Pflege und die Corona-Pandemie sei die Personalsituation eh schon angespannt gewesen. Vier weitere kurzfristige Kündigungen ließen der Einrichtungsleitung jetzt aber keine andere Wahl mehr, als zu schließen.

„Für unsere Bewohnerinnen und Bewohner waren wir jederzeit immer verlässlich da. Nun aber werden wir mit vier Kündigungen, einem Beschäftigungsverbot wegen Schwangerschaft und weiteren Einbußen von insgesamt 64,5 Fachkraftstunden pro Woche plötzlich mit einer Situation konfrontiert, die wir nicht voraussehen konnten und so schnell nicht ändern können.“

Elke Bauer, Einrichtungsleiterin

 

Eine angemessene Betreuung und Versorgung der 13 Bewohner hätte nicht mehr sichergestellt werden können. Für sechs Bewohner werde eine Notbetreuung in Windischeschenbach und Mitterteich eingerichtet. Mit den Angehörigen der weiteren Bewohner stehe man in intensiven Beratungen, so der zuständige Abteilungsleiter Johannes Magin. Geplant ist stand jetzt eine vorübergehende Schließung für fünf Monate. In dieser Zeit will die KJF mit einer weitreichenden Marketingkampagne den vorherrschenden Personalmangel beseitigen.

 

 

dramatische Personalsituation Fachkräftemangel Geschlossen Haus St. Getrud katholische Jugendfürsorge KJF Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Personalmangel schließen Schließung Waldsassen Wohngemeinschaft

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 Leere Freibäder wegen Personalmangel In Sulzbach-Rosenberg herrscht kurz vor 11 Uhr reger Betrieb vor dem Eingang des Waldbads: Frühschwimmer stehen Schlange, und das täglich. Grund dafür sind die seit dem 1. August geänderten Öffnungszeiten des Bades. Statt wie bisher um 9 Uhr, öffnet das Bad jetzt erst um 11 Uhr. Diese Anpassung sorgt bei vielen Frühschwimmern für Unmut. Der 07.08.2024 Eine Vohenstraußer Institution schließt für immer Sie gehört einfach zu Vohenstrauß: Die Metzgerei Rauthmann. Als wir diese Woche dort zu Besuch sind, stehen die Kunden bis auf den Gehsteig Schlange. „I kannt häina“ meint einer von Ihnen. Der Grund: Die letzte von einst 13 Metzgereien mit eigenem Schlachtbetrieb im Ort schließt am Samstag nach 75 Jahren ihre Türen für immer. Kein 02.08.2024 Personalmangel - Seniorenheim der Diakonie in Sulzbach-Rosenberg muss schließen Die Nachricht kam überraschend. Das Seniorenheim Bühler Höhe des Diakonischen Werks in Sulzbach-Rosenberg muss schließen. Voraussichtlich zum 30. September soll Schluss sein. Grund ist akuter Fachkräftemangel. Seit 20 Jahren gibt es das Seniorenheim in der Sulzbacher Altstadt. Bereits in der Vergangenheit mussten die Pflegeplätze von 58 auf jetzt 31 reduziert werden. Der Dienstplan für die 26.03.2024 Ermittlungen gegen Kinderheim Nach dem Prozess um die Vergewaltigung und Tötung der zehnjährigen Lena aus Waldsassen in einem Kinderheim kritisieren die Eltern des Mädchens die Staatsanwaltschaft Hof. Diese hatte unter der Leitung von Diana Fritzsche alle Fragen unterbunden, die sich kritisch mit der Situation in dem Kinderheim in Wunsiedel auseinandergesetzt hatten. Doch die Anwälte Martina Fuchs-Andonie (Lenas Vater)