Di, 06.02.2024 , 14:01 Uhr

Amberg

Zukunft Kliniken vor Ort

Seit mehr als zwanzig Jahren gibt es immer weniger Kliniken in der Bundesrepublik. Als Grund für das sogenannte „Kliniksterben“ ist häufig ein hohes Defizit im Klinikhaushalt. Davon sind auch gut genutzte Häuser betroffen. Wir haben uns daher im Amberger Stadtrat einmal umgehört.

Soweit wie in Tirschenreuth ist es in Amberg noch lange nicht. Aber auch das Sankt Marien hat einen Schuldenberg in Millionenhöhe. Laut der Stadt und dem Klinikum liegt das an fehlenden Bundesmittel. Dieser ist nämlich für den Betrieb eines solchen Hauses verantwortlich.

Stadtrat beschließt Wirtschaftsplan 2024 für das Sondervermögen

Das Klinikum St. Marien in Amberg war Thema im Amberger Stadtrat. Dort wurde nun der Wirtschaftsplan 2024 für das Sondervermögen vorgestellt und einstimmig beschlossen. Darin ist für das Geschäftsjahr 2024 ein Jahresfehlbetrag von etwas mehr als 30.100 Euro aufgeführt. Das Sondervermögen umfasst das Gebäude sowie die Grundstücke des Hospitals. Die Schulden, die durch den Betrieb eines solchen Hauses entstehen, liegen bei einigen Millionen Euro. Derzeit liegt der genaue Stand für das aktuell laufende Geschäftsjahr noch nicht vor.

Zukunft durch Kooperation

Auch zukünftig soll das Klinikum in regionaler Hand bleiben. Dadurch soll der Betrieb langfristig sichergestellt werden. Unter andern wird derzeit über eine Kooperation mit regionalen Krankenhäusern im Landkreis Amberg-Sulzbach nachgedacht.

(bs)

Amberg Birgit Fruth CSU; SPD; Stadtrat Amberg Dr. Matthias Schöberl Klinikum Amberg Matthias Schöberl Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2024 „Historische Chance für Amberg“ in Stadtratssitzung beschlossen Der Amberger Bahnhof soll bis 2030 barrierefrei ausgebaut werden. Zusätzlich plant die Stadt Amberg den Bau eines 7,50 m breiten Tunnels, um eine Fuß- und Fahrradanbindung zum Maria-Hilf-Berg-Viertel zu schaffen. Der Stadtrat stimmte einstimmig für die Variante 2d, die diesen Tunnel beinhaltet, obwohl ein paar Bürger in Leserbriefen Bedenken wegen der Dunkelheit im Tunnel äußerten. 26.07.2024 Oberbürgermeisterwahl 2026 in Amberg – Parteien halten sich bei Kandidatenfrage bedeckt Als im Mai Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny ankündigte, bei den nächsten Wahlen in zwei Jahren nicht mehr anzutreten, war das eine Überraschung. Nach 12 Jahren im Amt will er den Weg für einen Nachfolger frei machen. Seitdem wird über mögliche Kandidaten der einzelnen Parteien spekuliert. Die SPD sieht den Wahlen noch gelassen entgegen. Nach Aussage 23.07.2024 Amberger Stadtrat stimmt für „Stadtteile-Million“ Eine umfangreiche Tagesordnung hatte der Amberger Stadtrat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause zu bewältigen. Dabei ging es auch um viel Geld. Eine Million Euro soll die Stadt in die Entwicklung der Amberger Stadtteile stecken. Mit großer Mehrheit stimmten die Stadträte für den Antrag der CSU-Fraktion. Vorschläge für Maßnahmen sollen Bürger bis Oktober über 14.06.2024 Reicht das Geld in Amberg für die Zukunft? Die Finanzen des Klinikums St. Marien in Amberg sind holprig. Das sollte keine große Überraschung sein – in vielen Krankenhäusern außerhalb von Großstädten sorgt man sich aktuell um das Geld. In Amberg will sich die Stadt aber um alles kümmern. Um die Defizite des Klinikums St. Marien auszugleichen, plant die Stadt, im kommenden Jahr ein