Projekte von Unternehmen und Institutionen präsentieren und würdigen. Darum geht es jedes Jahr beim Zukunftspreis Schwandorf. Dabei vergibt der Verein „Partner für den Landkreis Schwandorf“ Bronzestatuen mit einem Preisgeld von 1.000 Euro in verschiedenen Bereichen. In diesem Jahr war es das Thema Umwelt.
Nach der Festrede von Prof. Dr. Oliver Brückl von der OTH Regensburg hat der Verein die Preise an die Gewinner in den Kategorien „Große Unternehmen“, „Kleine Unternehmen“ und „Schulen und Vereine“ vergeben. Den Sonderpreis mit einer Urkunde und einem Scheck in Höhe von 500 Euro hat der Obst- und Gartenbauverein Teunz für seine langjährige Arbeit mit Kindern und Jugendlichen erhalten. Der Verein setzt mit der Gruppe „Wühlmäuse“ naturnahe Projekte um.
Bereits seit 2010 vergibt der Verein „Partner für den Landkreis Schwandorf“ den Zukunftspreis in den Bereichen Wirtschaft, Bildung, Kultur und Umwelt. Im kommenden Jahr sollen wieder drei Statuen und ein Sonderpreis verliehen werden. Dann im Bereich Wirtschaft.
(km)