Fr, 18.10.2024 , 14:47 Uhr

Amberg

Zukunftsvision Leopoldkaserne: Ein neuer Stadtteil für Amberg

Eine ehemalige Bundeswehrkaserne soll ein lebendiger Stadtteil werden. Das kann noch dauern, die Stadt Amberg klärte in der Bürgerversammlung unter anderem über den sanierungsbedürftigen Zustand der Gebäude der Leopoldkaserne auf.

Die Stadt Amberg plant einen lebendigen neuen Stadtteil auf dem Areal der Leopoldkaserne und informierte darüber in der letzten Bürgerversammlung. Intelligentes Parken, Geschosswohnungsbau und Lagerflächen bereitzustellen, sind einige der vielen Ziele, die es zu erreichen gilt.

Herausforderungen

Trotz des vergleichbar günstigen Erwerbs der Kaserne im August sind viele Gebäude sanierungsbedürftig. Ein Bürger kritisierte das fehlende Energiekonzept. Der Geschäftsführer der Stadtwerke, Frank Backowies antwortete, dass die Ermittlung des Wärme-Bedarfs sowie das Thema Verkehr und Lärm noch ausstünden.

Ganztagsbetreuung an Amberger Schulen

Ein weiteres zentrales Thema war die Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder, die ab 2026 schrittweise eingeführt wird. Zwar wird das vom Freistaat Bayern gefördert, die Stadt muss pro Schuljahr für alle Amberger Grundschulen jedoch 494.000 Euro mitfinanzieren.

Kostenloses Parken und steigende Gebühren

Günther Menzel stellte einen Antrag auf kostenloses Parken beim Besuch des Kurfürstenbades, jedoch mussten aufgrund steigender Betriebskosten die Parkgebühren und Eintrittspreise angepasst werden.

(kw)

Areal Bürgerversammlung Ganztagsbetreuung Kaserne Kostensteigerung Leopoldkaserne Neuer Stadtteil Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Parken Sanierung Ziele

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2024 Amberg wurde zur Partymeile: Energiekompetenzzentrum feierlich eröffnet Die Eröffnungsfeier des Amberger Energiekompetenzzentrums startete mit einer Showeinlage der Farbtänzer. Das Energiekompetenzzentrum, umgesetzt von den Stadtwerken Amberg nach einer Idee von Oberbürgermeister Michael Cerny, soll als Anlaufstelle für die Bürger dienen. Investitionen in die energetische Zukunft Die Stadtwerke Amberg planen, in den kommenden Jahren rund 450 Millionen Euro in die energetische Zukunft zu investieren. 04.10.2024 Licht am Ende des Tunnels? „Historische Chance“ für Amberger Bahnhof Der Amberger Bahnhof hat seine besten Zeiten lange hinter sich. In die Jahre gekommen, Stufen und Treppen soweit das Auge reicht, von Barrierefreiheit keine Spur. Seit Jahren schon will die Stadt hier nachbessern und strebt einen barrierefreien und modernen Umbau an. Jetzt scheint tatsächlich Bewegung in die Sache zu kommen. Im Verkehrsausschuss war gar von 01.10.2024 Ganztagsschule in Ammersricht eingeweiht Beim Neubau wurde auf Nachhaltigkeit gesetzt, die Fassade ist mit Holz verkleidet und die Räumlichkeiten sollen zudem energiesparend sein. Entstanden sind insgesamt fünf Aufenthaltsräume, zwei Ruheräume sowie Nebenräume. Auch die Küche und die Mensa haben im Neubau einen Platz gefunden. Das Projekt bekam den kirchlichen Segen. Die Kinder unterstützten die Einweihung musikalisch. Für den Neubau 10.09.2024 Luft mit allen Sinnen erleben – Luftnacht 2024 Ganz Amberg hat sich an der Amberger Luftnacht in einen Ort verwandelt, an dem die Besucher Luft mit allen Sinnen erleben konnten. Drei verschiedene Künstler stellten ihre Kunst im Luftkunstort aus. Ein Highlight war die Reihe „Same same“ – Metergroße, aufblasbare Objekte zeigten die Anatomie des Menschen. Oberflächliche Unterschiede würden am Ende keine Rolle spielen,