Mi, 10.04.2024 , 14:43 Uhr

Amberg

Zukunftswerkstatt Automotive Metropolregion Nürnberg tagt in Amberg

Die Autozulieferbranche ist einer der bedeutendsten Wirtschaftsfaktoren in der Metropolregion Nürnberg. Bei einer Fachtagung in Amberg trafen sich Vertreter von Unternehmen um Perspektiven für die Zukunft zu diskutieren.

Die Autozulieferindustrie ist einer der bedeutendsten Branchen in der Metropolregion Nürnberg. Dringend nötige Schritte in Richtung Digitalisierung und Nachhaltigkeit, die sogenannte doppelte Transformation, stellt die Branche vor große Herausforderungen. Mit den Perspektiven hat sich jetzt der zweite große Branchentreff der Metropolregion Nürnberg bei einer Fachtagung im Amberger Congress Centrum befasst.

Rund 400 Vertreter aus Unternehmen der Branche trafen sich hier zum Austausch im Projekt transform_ENM.

Gerade in der Metropolregion Nürnberg ist die die Autozulieferindustrie mit 500 Betrieben mit insgesamt rund 100.000 Mitarbeitern ein bedeutender Faktor.

Die Umstellung auf E-Mobilität, der allgegenwärtige Fachkräftemangel und die nötigen Schritte in Richtung Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind Entwicklungen, die die Autozulieferer meistern müssen. Zusätzlich sorgt die schwächelnde Konjunktur für Handlungsbedarf.

Die Unternehmen stehen alle vor den gleichen Herausforderungen. Das Treffen heute im ACC soll das Netzwerk der Zulieferindustrie stärken. Kleine und mittlere Betriebe könnten so auch von den Großen, wie der Grammer AG lernen.

Unternehmen müssten sich verstärkt mit Daten auseinandersetzen, so Norbert Skala, Director Digitalization Operations bei der Grammer AG in Ursensollen. „In der Industrie 4.0 wird das Thema Daten sehr sehr wichtig werden. Daten sind wie ein eigenes Wirtschaftsgut. Das wird sicher ein Schwerpunkt sein, mit dem sich ein Mittelständler beschäftigen muss,“ so Norbert Skala.

(db)

 

Amberg ACC Amberger Congress Centrum Automotive Zukunftswerkstatt Autozulieferer Digitalisierung Branchentreff Grammer AG; Metropolregion Nürnberg Herausforderungen Industrie Netzwerk Norbert Skala Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekt Transformation_ENM Robert Lanig Sulzbach-Rosenberg SUSPA

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2024 IG Metall stellt große Forderungen an Arbeitgeber Die diesjährigen Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie könnten sich zu einer der anspruchsvollsten der letzten Jahre entwickeln. Am vergangenen Mittwoch hatte sich ein Gremium der IG Metall mit dem Verband der Metall- und Elektroindustrie für die erste Verhandlungsrunde des Jahres getroffen. Die IG Metall fordert 7 % mehr Gehalt für die Arbeitnehmenden der Industrie. 19.08.2024 Ein Buntes Fest - Der Christopher Street Day Amberg Mit dem Christopher Street Day – oder kurz CSD – demonstrieren weltweit queere Menschen für die Rechte dieser Gruppen sowie gegen Diskriminierung und Ausgrenzung. Zurück geht der Gedenktag auf die ersten Proteste homosexueller Menschen 1969 gegen Polizeiwillkür in New York. Auch in Amberg hatte der Verein „Kunterbunt Amberg“ am Wochenende zur Teilnahme am CSD aufgerufen. 11.07.2024 Ausbildungsmesse im ACC Sie ist DIE Messe ihrer Art für den Amberger Raum, doch noch nie hatte sie so einen großen Andrang – bei Ausbildungsmesse in Amberg wurde vor mehr als einem viertel Jahrhundert zum ersten Mal um Auszubildende geworben, doch der Bedarf an Nachwuchs bei den Ausbildenden Unternehmen ist heutzutage um ein Vielfaches größer. In diesem Jahr 19.04.2024 Interkulturelle Filmnacht geht in sechste Runde Seit etwa zwei Jahren ist Binazir in Deutschland. Sie kommt ursprünglich aus Afghanistan und hat dort Medizin studiert – Diesen Weg würde sie gern weiter gehen. Aber in Deutschland ist das nicht so leicht. Zuerst muss sie im sogenannten Studienkolleg ihr Abitur nachholen. Aber nur ein Bruchteil der Bewerber werden dafür zugelassen. Deswegen unterstützt sie