Do, 18.04.2024 , 16:02 Uhr

Weiden

„Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOS/BOS Weiden

„Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Bayerns Kultusministerin Anna Stolz will darüber mit der Bayerischen Schulfamilie diskutieren. Heute war sie zu Besuch in der FOS/BOS in Weiden.

Die FOS/BOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung austauschen.

Die FOSBOS ist eine von 7 Schulen in ganz Bayern, die die Ministerin im Zuge des Projekts Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern besucht.

„Ich will Bildung von der Basis her denken, um die vielen hervorragenden Ideen aus der Praxis in den Fokus zu rücken und letztendlich auch zu uns politischen Entscheidungsträgern zu bringen. Der Dialog mit der Schulfamilie ist ein zentrales Element meiner Politik“ so Ministerin Anna Stolz.

Rund 200 Mitglieder der Schulfamilie kommen dazu in den einzelnen Schulen zusammen – in einem geschützten Raum – unter Ausschluss der Öffentlichkeit um verschiedene Themen frei zu diskutieren. In Weiden ging es unter anderem um neue Prüfungsformate, die psychische und körperliche Gesundheit von Schülern und Lehrern, den Einsatz von KI oder künftige Kompetenzen von Schülern.

Die FOSBOS Weiden bietet aktuell fünf Ausbildungsrichtungen. Die Ministerin nahm sich deshalb viel Zeit mit den Schülern zu sprechen. Sie stellten der Ministerin ihre Projekte zum Thema Inklusion, eine Repair-Station, die Schüler in einem Praktikum selbst betreiben oder ein Antistressprogramm vor.

Die FOSBOS Weiden war die fünfte Station von Anna Stolz im Zuge des Projekts Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern. Im Sommer sollen die Ergebnisse aus allen Regierungsbezirken dann vorgestellt und nochmals diskutiert werden.

(db)

Anna Stolz Besuch Zukunftswerkstatt Bildung Ergebnisse FOS/BOS Freie Wähler Gabrielle Dill Gesundheit Inklusion KI MINT Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekt Schule Schüler Stress technische Berufe Unterrichts- und Kultusministerin Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2024 Deutliche Kritik an Bayerns Bildungspolitik Eine aktuelle Studie des ifo-Instituts sorgt für Aufsehen: Bayern schneidet bei der Bildungsgerechtigkeit von allen Bundesländern am schlechtesten ab. Untersucht wurde, ob Schüler unabhängig vom Bildungsstand oder Einkommen der Eltern die gleichen Chancen haben, ihr Potenzial zu entfalten. Das Ergebnis ist alarmierend. In Bayern haben Schüler aus so genannten bildungsfernen Schichten nur eine Chance von 19.07.2024 Einblicke in die Geodäsie am Kepler-Gymnasium Geodäsie: wer die Definition dieses Begriffes sucht, der stolpert zunächst über altgriechische Wortstämme und DIN-Normen. Das alles ist nicht sehr zielführend. Tatsächlich ist es schwer, die Geodäsie so einfach zu erklären. Sie umfasst eine riesige Menge an Disziplinen – aber kurzum: die Geodäsie ist die Wissenschaft der Vermessung unserer Umwelt. Geodäten messen Straßen, Grundstücke, Hügel, 26.03.2024 Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Der 21.02.2024 Aron Frey liest sich zum Sieg! Hier traten die Sieger von insgesamt 10 Schulen gegeneinander an und lasen unter anderem aus „The Kingdom“, „Kein Plan von Nix“ und „Das grüne Königreich“ vor. Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels existiert seit 1959 und ist einer der ältesten und größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Den Kreisentscheid in Schwandorf hat Valentin Geissler aus Neunburg gewonnen. Für beide