Mo, 18.09.2023 , 15:44 Uhr

Amberg

Zum Start der Demenzwoche: Angehörige kommen ins Gespräch

Angehörige sprechen über Demenz. In Amberg gab es zum Start der Demenzwoche ein Rathausgespräch. Angehörige äußerten ihre Erfahrungen und Wünsche, wie es mit diesem Thema weitergehen soll.

Vom 15.9 bis zum 24.9.2023 läuft die Demenzwoche. Dazu gibt es Aktionen, auch bei uns in der Oberpfalz. Am Freitag zum Beispiel das Rathausgespräch in Amberg, bei dem sowohl Angehörige als auch Vertreter der Politik teilnahmen.

Emotionale Gesprächsrunde

Auf dem Podium saßen vier Angehörige in einem Halbkreis. Vor ihnen, im Rathaussaal verteilt, der Rest der Beteiligten. Sie hörten gespannt zu, was die Akteure auf der Bühne zu erzählen hatten. Es wurde teils emotional, es flossen Tränen, weil das Thema Demenz den Menschen so nah geht.

Belastung & Anstrengung

Zwei Angehörige sprachen auch mit uns am OTV-Mikrofon. Karin Bäumler und Edeltraud Fischer-Graf pflegen selbst Eltern und weitere Verwandte, teilweise seit Jahrzehnten. Wir dürfen teilhaben an ihrer Gefühlswelt und ihren Erfahrungen. Der Respekt vor diesen Leistungen kann in Worte gar nicht ausgedrückt werden!

Forderungen an die Politik

Oberbürgermeister Michael Cerny und der stellvertretende Landrat von Amberg-Sulzbach, Stefan Braun, waren nur zwei Akteure, die Einfluss auf das politische Geschehen in der Region haben. Sie nahmen wichtige Erkenntnisse aus den Erzählungen mit, um die richtigen Schritte in die Wege leiten zu können. Zum Beispiel sollten Angehörige künftig schneller an Informationen kommen, denn meist werden sie von einer Demenzwelle von einem auf den anderen Tag überrollt. Dann könne zumindest die Zeit, lange nach Hilfe suchen zu müssen, verkürzt.

(md)

2023 Achim Uhl Amberg Amtsleiter Angehörige Bayerisches Landesamt für Pflege Bericht Demenzwoche Edeltraud Fischer Karin Bäumler LfP Marvin Domalewski Michael Cerny Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathausgespräch Redakteur

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2024 Mit Zuversicht ins Jahr 2024 – Neujahrsempfang Amberg Nach 4 Jähriger Pause, war die Freude am Neujahresempfang in Amberg allen anzusehen. Nach einem Rundumschlag über die Ereignisse überregional und in der ganzen Welt, blickte der Amberger OB auf viel Positives im vergangene Jahr zurück. Hervorzuheben sei die gute finanzielle Entwicklung, die den Schuldenstand der Stadt auf rund 20 Millionen Euro reduziert. Durch Investitionen, 29.12.2023 Jahresrückblick und -aussichten mit Oberbürgermeister Cerny Im Jahr 2023 ist in Amberg mal wieder so einiges passiert. Jetzt ist es an der Zeit, Bilanz zu ziehen. Oberbürgermeister Michael Cerny erinnert ist stolz auf vieles – allem voran die Bauprojekte der Stadt. Kindergarten, Kinderkrippe, die Neue Sporthalle der Franz-Xaver-von-Schönwerth-Realschule – viel wurde für die kleinen Amberger gebaut. Aber das Bau-Highlight waren wohl 30.10.2024 Bergwirtschafts-Sanierung geplatzt: Investor gibt Rückzug bekannt Seit über vier Jahren steht die Bergwirtschaft auf dem Mariahilfberg in Amberg leer – ein trauriger Anblick für viele Amberger. Jetzt gibt es eine bittere Nachricht: Der geplante Umbau und die Wiedereröffnung der maroden Bergwirtschaft sind vorerst gescheitert. Der Investor Michael Fellner, der sich seit Jahren für das Projekt einsetzte, hat seinen Rückzug bekanntgegeben und 23.08.2024 Ferienausschuss Amberg tagt Haushaltsangelegenheiten und Bekanntgaben waren die Inhalte der Ferienausschuss-Sitzung des Stadtrates in Amberg. Die offizielle Bekanntgabe der längst bekannten Tatsache, dass das Bürgerspital-Gelände an die Wohnungsbau Siedlungswerk Werkvolk eG verkauft worden ist, löste dann sogar Turbulenzen aus. Die Stadträte gerieten beim Thema Transparenz aneinander. Während Bündnis90/Die Grünen und die Liste Amberg weiterhin den für die Ausgestaltung