Vom 15.9 bis zum 24.9.2023 läuft die Demenzwoche. Dazu gibt es Aktionen, auch bei uns in der Oberpfalz. Am Freitag zum Beispiel das Rathausgespräch in Amberg, bei dem sowohl Angehörige als auch Vertreter der Politik teilnahmen.
Emotionale Gesprächsrunde
Auf dem Podium saßen vier Angehörige in einem Halbkreis. Vor ihnen, im Rathaussaal verteilt, der Rest der Beteiligten. Sie hörten gespannt zu, was die Akteure auf der Bühne zu erzählen hatten. Es wurde teils emotional, es flossen Tränen, weil das Thema Demenz den Menschen so nah geht.
Belastung & Anstrengung
Zwei Angehörige sprachen auch mit uns am OTV-Mikrofon. Karin Bäumler und Edeltraud Fischer-Graf pflegen selbst Eltern und weitere Verwandte, teilweise seit Jahrzehnten. Wir dürfen teilhaben an ihrer Gefühlswelt und ihren Erfahrungen. Der Respekt vor diesen Leistungen kann in Worte gar nicht ausgedrückt werden!
Forderungen an die Politik
Oberbürgermeister Michael Cerny und der stellvertretende Landrat von Amberg-Sulzbach, Stefan Braun, waren nur zwei Akteure, die Einfluss auf das politische Geschehen in der Region haben. Sie nahmen wichtige Erkenntnisse aus den Erzählungen mit, um die richtigen Schritte in die Wege leiten zu können. Zum Beispiel sollten Angehörige künftig schneller an Informationen kommen, denn meist werden sie von einer Demenzwelle von einem auf den anderen Tag überrollt. Dann könne zumindest die Zeit, lange nach Hilfe suchen zu müssen, verkürzt.
(md)