Di, 02.05.2023 , 14:36 Uhr

Amberg/Weiden

Zusammenstehen für eine bessere Arbeitswelt

„Ungebrochen Solidarisch“, unter diesem Motto standen heuer die Maikundgebungen des DGB. An 14 Orten in der Oberpfalz wollten die Gewerkschaften ein Zeichen setzen für eine bessere und solidarischere Arbeitswelt.

Für eine Vier Tagewoche hat sich Horst Ott, Bezirksleiter der IG Metall Bayern in Amberg ausgesprochen. „Damit sichern wir Arbeitsplätze und fördern bei den Beschäftigten Gesundheit, Produktivität, Zufriedenheit und die Vereinbarkeit mit Arbeit und Leben, so Ott.

In Weiden hagelt es Pfiffe und Buhrufe gegen die Bäckerei Brunner. Diese hat nach der erstmaligen Gründung eines Betriebsrates im Unternehmen die Bäckerinnung verlassen. „Wir werden für die Tarifbindung bei der Bäckerei Brunner kämpfen“, kündigte Dirk Stockfisch von der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten an.

Die Geschichte der Maikundgebungen geht auf das Jahr 1890 zurück. Schon damals wollten Arbeitnehmer in Europa und den USA auf ihre Arbeitssituation aufmerksam machen. Und forderten Verbesserungen durch den Arbeitgeber.

(bs / Kamera: Alfred Brönner, Gustl Beer)

Amberg-Weiden Arbeitswelt Bäckerei Brunner Bäckerinnung DGB Dirk Stockfisch Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten Horst Ott IG Metall Bayern Maikundgebungen Maikungebungen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2024 Kinderfeste waren gut besucht Trotz der schweißtreibenden Temperaturen sind zahlreiche Familien mit ihren Kindern und Enkeln auf die beiden Kinderfeste in Amberg und Weiden gegangen. Im Amberger Landesgartenschaugelände und im Weidener Max-Reger-Park präsentierten sich zahlreiche Vereine, Verbände und Organisationen und machten dadurch auch Werbung für sich. Ambergs Bürgermeister Martin Preuß findet es sehr wichtig, dass sie auf sich aufmerksam 26.06.2024 Weniger Menschen leben in der Oberpfalz Weiden bleibt die zweitgrößte Stadt in der Oberpfalz – Das geht aus dem Zensus 2022 hervor. Die Max-Reger-Stadt hatte am Stichtag, dem 15. Mai 2022 42.047 Einwohner und somit 892 Menschen weniger als beim Zensus 2011. Weitere Zahlen aus der Volksbefragung zeigen, dass Amberg 41.876 Einwohner hat, Schwandorf 29.096 Einwohner beheimatet und Tirschenreuth 8.684 Einwohner 14.05.2024 Klinik-Entlassungen sorgen für Demo vor dem Stadtrat Die jüngste Weidener Stadtratssitzung beginnt schon vor den Toren des Sitzungssaales. Die Stadträte treffen auf Demonstranten, die sich versammelt haben, um ihre Sorgen an den Stadtrat zu tragen. Der Hintergrund: Bei der Kliniken Nordoberpfalz AG seien Massenentlassungen geplant. Laut OTV-Informationen sollen es rund 160 Mitarbeiter sein, vor allem in Weiden, die ihren Arbeitsplatz schon bald 28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder