Fr, 02.12.2022 , 13:08 Uhr

Tirschenreuth

Zwei neue Wohnberater im Landkreis Tirschenreuth

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Landratsamt hieß Landrat Roland Grillmeier eine neue Wohnberaterin und einen neuen Wohnberater herzlich willkommen. Ute Böhm aus Tirschenreuth und Andreas Wagmüller aus Wildenau engagieren sich zukünftig in diesem Ehrenamt.

Landrat Roland Grillmeier übergab den beiden neuen Wohnberatern die offiziellen Bestellungsurkunden und bedankte sich für ihre Bereitschaft, diese wichtige und wertvolle Aufgabe zu übernehmen. Zu den wichtigsten Tätigkeiten der Beiden werden in Zukunft die Beratung von Bürgern zum Wohnen zu Hause und zu barrierefreien Wohnungsanpassungen gehören.

Mit der Teilnahme an einer Grundlagenschulung „Ehrenamtliche Wohnberatung“ der Seniorenakademie Bayern haben Böhm und Wagmüller an fünf Tagen im Oktober und November ihre Basiskompetenz und fundiertes Wissen erworben. Sie gehören damit ab sofort zum Kompetenznetzwerkes „Mein Daheim“ im Landkreis Tirschenreuth.

(Bildquelle: Landratsamt Tirschenreuth /Fabian Polster)

Andreas Wagmüller Aufgabe Landkreis neu Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tirschenreuth Urkunde Ute Böhm Wohnberater Wohnungen

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2024 Fahrer unter Druck bei der 2. OSCO-Steinwald-Classic-Tour Eine Oldtimerveranstaltung der besonderen Art, die nicht nur optisch schön anzuschauen ist, sondern auch Fahrer herausfordert. Sich selbst und seine Fahrkünste testen, um das geht es bei den Prüfungen der OSCO-Steinwald-Classic-Tour. Bei der ersten Station müssen die Autos genau 25cm vom gelben Brett entfernt vorbeifahren. Dabei darf nicht ausgestiegen werden. Station zwei war die schwerste 17.10.2023 Ausbildungsmesse in Kemnath Lange gab es mehr Bewerber als Ausbildungsplätze. Doch das Verhältnis auf dem Ausbildungsmarkt hat sich in den vergangenen Jahren gedreht. Für 2023 kamen auf jeden Bewerber 1,29 Ausbildungsstellen, so die Zahlen der Bundesagentur für Arbeit. Auf den Ausbildungsmessen haben Bewerber und Betriebe die Möglichkeit in Kontakt zu kommen. Auf der Ausbildungsmesse in Kemnath stellten sich 15.07.2024 Holger Schedl ist unerwartet verstorben BRK-Kreisvorsitzender und Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl sprach gegenüber OTV von der schlimmsten Nachricht, die er in den vergangenen Monaten erhalten habe. In all den Jahren beim BRK sei Schedl für ihn nicht nur Kreisgeschäftsführer gewesen, sondern auch ein Freund. Wörtlich sagte Stahl: „Holger Schedl und ich hatten eine wahnsinnige Flut an Maßnahmen zu besprechen und 12.07.2024 Initiative Kliniken Retten wird gegen den Kreistagsbeschluss nicht klagen Die Initiative Kliniken Retten wird keine Rechtsmittel gegen das abgelehnte Bürgerbegehren zum vollständigen Erhalt des Krankenhauses Tirschenreuth einlegen. Wie „Der neue Tag“ aus Weiden berichtet, will die Gruppe um Dr. Wolfgang Fortelny somit eine juristische Niederlage vermeiden, da ein Gericht nicht nach Inhalt, sondern nur juristisch prüfe. Laut der Gruppe könnte somit das Bild entstehen,