Di, 31.08.2021 , 11:14 Uhr

Zwei Verletzte bei Flugzeugabsturz in Latsch

Schon wieder der Flugplatz Latsch bei Weiden, schon wieder ein Flugzeugabsturz, schon wieder ein Totalschaden. Nur neun Tage nach dem tödlichen Unfall eines 74-Jährigen stürzte gestern Abend erneut ein Kleinflugzeug in Latsch ab. Zwei Menschen wurden dabei mittelschwer verletzt.

Die zwei verletzten Menschen kommen aus dem Raum Weiden. Sie konnten sich noch selbst aus dem Wrack befreien. Der Unfall ist im Landeanflug passiert. Das Flugzeug setzte am Ende der Landebahn hart auf und überschlug sich. Dass es nun zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit zu einem Absturz in Latsch kam, sei laut Einsatzleiter Bayerl Zufall.

In den Nachtstunden war laut Polizei unklar, ob vom Flugzeug Gefahr in Form von explosiven Stoffen ausginge. Daher wurde die Unfallstelle über Nacht abgeriegelt. Um 13 Uhr reiste ein Flugsicherungsexperte aus München zu einer genauen Inspektion an. Am heutigen Dienstag wurde die nicht ausgelöste Sprengpatrone des Fallschirms durch Fachkräfte der Technischen Sondergruppe des Bayerischen Landeskriminalamts gesichert, sodass im Anschluss ein sicherer Abtransport der Maschine möglich war.

(mz)

Bergung Einsatzkräfte Flugplatz Flugzeugabsturz Gefahr Kleinflugzeug Latsch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sachschaden THW Unfallstelle Ursache Verletzte Wolfgang Bayerl

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2024 Am Flugplatz Weiden-Latsch kommt der Nikolaus geflogen In Weiden kommt der Nikolaus schon jetzt geflogen – und zwar nicht mithilfe seiner treuen Rentiere, sondern mit dem Gyrocopter. Und auch ohne Schnee ist klar: den Geschenkeschlitten lässt der Nikolaus nicht zuhause. Alljährlich veranstaltet das Team der A.M. Flugwelt die Aktion auf dem Flugplatz Weiden/Latsch. Für die Eltern ist der Nikolausbesuch kostenlos. Im Voraus 19.11.2024 Flugplatz beschäftigt Weidener Stadtrat Der Fluglärm, den der Platz Weiden-Latsch mit der Flugschule und den Hobbyfliegern verursacht, beschäftigt die Stadt schon eine Weile. Daher leitete der zweite Bürgermeister von Weiden, Lothar Höher, einen „Runden Tisch“, um zwischen den Betreibern und der Bürgerinitiative zu vermitteln. Beispielsweise konnten sich beide Parteien dabei auf eine Reduzierung der Flugtage einigen. Doch nun sei 23.10.2024 Tödlicher Verkehrsunfall mit Fußgänger Am gestrigen Dienstag, gegen 18.15 Uhr, ereignete sich laut Bericht der Polizeiinspektion Weiden in der Weidener Chr.-Seltmann-Straße ein tödlicher Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Pkw. Laut bisherigen Ermittlungen überquerte ein 84-jähriger Mann plötzlich die Chr.-Seltmann-Straße in Richtung der dortigen Tankstelle. Ein stadteinwärts fahrender Pkw konnte gerade noch abbremsen. Ein zur gleichen Zeit stadtauswärts fahrender 24.10.2024 Anzeige wegen Rülpsen Ein 42-jähriger musste sich am Mittwochnachmittag laut Polizeiangaben mit einer Anzeige der Bundespolizei abfinden. Der Grund: er habe eine Personenkontrolle am Weidener Bahnhof durch ununterbrochenes Rülpsen gestört. Auch nach mehrfacher Aufforderung der Polizeibeamten habe der 42-jährige laut weitergerülpst. Nachdem sich auch die zu kontrollierenden Menschen gestört fühlten, erstatteten die Beamten Anzeige gegen den Rülpser. Dieser