Mo, 11.04.2022 , 16:38 Uhr

Schwandorf

Zwei weitere Biber erschossen

Mit den beiden Fällen am Wochenende sind an der Naab nun schon drei Biber erschossen worden. Die Polizei ermittelt.

Am Freitag und Sonntag ist jeweils ein toter Biber in der Naab aufgefunden worden. Laut der Polizeiinspektion Schwandorf weisen diese beiden Biber wie schon bei einem dritten Fall in jüngerer Vergangenheit Schussverletzungen auf.

Die Polizei übergab die toten Tiere dem Veterinäramt für eine genaue Obduktion. Hinweise auf den Täter liegen der Polizei bisher noch nicht vor.

Der Biber ist das größte Nagetier Europas und galt in Deutschland lange Zeit als ausgerottet. Durch gezielte Wiederansiedlungsaktionen konnte der Bestand in Bayern mit rund 20.000 Individuen wieder stabilisiert werden. Noch immer ist der Biber aber besonders geschützt und unterliegt auch nicht dem Jagdrecht.

(mz)

Bestand Biber Deutschland Europa Freistaat Obduktion Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PI Schwandorf Polizei Schussverletzung Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2024 EU-Abgeordneter Engin Eroglu besucht Erlebnisholzkugel Der EU-Abgeordnete Engin Eroglu von den Freien Wählern hat den Landkreis Schwandorf im Zuge einer Deutschland-Tour besucht. Dabei sah sich Eroglu die Erlebnisholzkugel am Steinberger See an. Diese ist unter anderem mit Fördermitteln der EU entstanden und hat sich im Landkreis zu einem touristischen Vorzeigeobjekt entwickelt. Im vergangenen Jahr verzeichnete die Erlebnisholzkugel knapp 11.000 Besucher. 22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen 11.10.2024 ÖDP feiert 75. Jubiläum des Grundgesetzes Die ÖDP hat das 75-jährige Jubiläum des Grundgesetzes in Schwandorf gefeiert. Die Partei ist der Ansicht, dass die Begeisterung für unsere Demokratie gerade in diesen Zeiten überall spürbar sein und nicht nur in den Hauptstädten von Bund und Ländern gefeiert werden sollte. Festredner Bernhard Suttner, Politologe und ehemaliger Landesvorsitzender der ÖDP betonte, wie wichtig die 27.09.2024 Verdacht der fahrlässigen Tötung - Neue Entwicklung im "Tortellinifall" Heute schrieb das Landratsamt Schwandorf: „Zwischenzeitlich haben uns die Ergebnisse der Beprobung der Tortellini vom Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) erreicht. Das LGL kam zu folgendem Schluss: in den verarbeiteten Tortellini wurde Bacillus cereus nachgewiesen. Das Rohprodukt blieb ohne Befund.“ Das Bakterium Cereus entsteht nach wenigen Stunden auf gekochten und ungekühlt gelagerten Speisen, insbesondere