Do, 20.01.2022 , 16:03 Uhr

Schwandorf

Zweite Bürgermeisterin Englhardt-Kopf tritt zurück

Martina Englhardt-Kopf tritt von ihrem Amt als Zweite Bürgermeisterin von Schwandorf zurück – aus Zeitgründen. Seit 2014 setzte sie sich als Bürgermeisterin für die Region ein.

Ich habe mich ab 2014 als 3. und seit 2020 als 2. Bürgermeisterin stets mit vollem Eifer und großem Engagement für die Belange der Menschen bei uns in Schwandorf eingesetzt. Das hat mich immer begeistert, motiviert und auch angespornt, für die besten politischen Lösungen für unsere Region zu kämpfen.

Martina Englhardt-Kopf, Zweite Bürgermeisterin Schwandorf

Nun wolle sie das als Bundestagsabgeordnete von Berlin aus machen. Dort ist sie im Herbst direkt hineingewählt worden.

Zum 28. März 2022 wird Englhardt-Kopf ihr Amt als Zweite Bürgermeisterin niederlegen. Wer ihr Nachfolger wird, ist noch unklar.

(Bildquelle: Claudia Seitz)

(vl)

Bundestagsabgeordnete Bürgermeisterin Englhardt-Kopf Herbst Nachfolger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rücktritt Schwandorf Viktoria Lorenz

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 Mahnwache in Schwandorf fordert Frieden für die Ukraine Mahnwache der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte Kriegsdienstgegner in Schwandorf. Unter dem Titel „Stoppt das Töten in der Ukraine“ setzten sich Teilnehmer für Verhandlungen zur Kriegsbeendigung und soziale Verteidigung ein. Die Gruppe kritisierte die niedrige Asylquote für russische Deserteure und forderte gewaltfreie Konfliktlösungen. In den 1960er- und 1970er-Jahren spielte die DFG-VK eine zentrale Rolle bei der 10.12.2024 Kreistag Schwandorf: Knappe Entscheidung um Landschaftsschutz für das Eselweihergebiet Das Eselweihergebiet in Teublitz war Thema in der Kreistagssitzung in Schwandorf. Ein Antrag auf Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet wurde knapp mit 28 zu 26 Stimmen abgelehnt. Widerstand von Grundstückseigentümer als Grund Ein Grundstückseigentümer sei mit der Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet nicht einverstanden, was von Landrat Thomas Ebeling und anderen als Grund für ihre Gegenstimme genannt wurde. Christina 10.12.2024 Austauschschüler aus Frankreich in Schwandorf angekommen 22 Schülerinnen und Schüler aus der französischen Partnerstadt Libourne sind in Schwandorf eingetroffen. Oberbürgermeister Andreas Feller begrüßte die Schüler, auf die ein einwöchiges Programm am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium wartet. Unter anderem stehen Ausflüge nach Nürnberg und Regensburg auf dem Programm, bevor es am kommenden Freitag wieder zurück nach Frankreich geht. Die Städtepartnerschaft zwischen Libourne und Schwandorf besteht 09.12.2024 Marianne Schieder nur auf Listenplatz 24 der Bayern-SPD Die SPD-Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder landet für die kommende Bundestagswahl nur auf Platz 24 Der Bayernliste. Das hat der SPD-Landesvorstand beim Landesparteitag in Bamberg jetzt entschieden. Für die langjährige Abgeordnete aus dem Wahlkreis Schwandorf-Cham stehen die Chancen damit schlecht, erneut in den Bundestag einzuziehen. Zwei weitere Oberpfälzer sind auf der SPD-Liste besser aufgestellt. David Mandrella aus