Weit mehr als 10000 Menschen sind zum zweiten Blaulichttag nach Weiden gekommen. Alle Hilfs- und Rettungsorganisationen mit Blaulicht haben sich in der Major-Radloff-Kaserne der Öffentlichkeit vorgestellt.
Es ging auch darum, potentielle Nachwuchskräfte für den ehrenamtlichen Dienst zu begeistern. Heimat- und Finanzminister Albert Füracker sagte dabei auch die Hilfe des Freistaats zu. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann lobte die Verlässlichkeit der Blaulicht-Organisationen und forderte Anerkennung und Solidarität ein. Die vermehrten Angriffe auf Rettungskräfte seien unakzeptabel.
An beiden Blaulicht-Tagen war das Interesse an den Organisationen groß. Geboten war eine unterhaltsame Meile mit Verpflegungsständen und Vorführungen. Im Vordergrund stand die Information, doch gab es auch ein sehr umfangreiches Unterhaltungsprogramm. Unter anderem mit Tina Schüssler, Nino de Angelo, Peter Althof Ausbilder Schmidt, Hipp-Hoppern und Rappern. Prominentester Teilnehmer war Til Schweiger.
Til Schweiger in Weiden
Es war ihm sichtlich zu heiß, er war müde und man sieht ihm seine bald 60 Jahre durchaus an. Schauspieler und Regisseur Til Schweiger war der Star der 2. Blaulichttage am Wochenende in Weiden. Am Sonntag war Til Schweiger gekommen, um seine Foundation für benachteiligte Kinder vorzustellen. Er war unumstritten der Star des Tages. Autogramm- und Selfiewünsche gab es zuhauf, nicht sehr viele davon wurden erfüllt. Doch Manche konnten eben doch ein Bild mit ihrem Til Schweiger erhaschen – ein Andenken für die Ewigkeit...
(gb)