Mi, 09.03.2022 , 12:20 Uhr

Schwandorf

Zweiter TenneT-Trafo im Umspannwerk angekommen

24 Achsen, 166 Räder und rund 55 Meter lang: Das sind die Eckdaten des Straßentransportzugs, der nun in Schwandorf unterwegs war. Seine Ladung: ein 395 Tonnen schwerer Trafo für das TenneT-Umspannwerk.

Der Schwertransporter hat sich gestern am Müllheizkraftwerk in Schwandorf langsam auf den Weg gemacht – extra in den Abendstunden, um den Verkehr so wenig wie möglich zu behindern. Für den fünf Kilometer langen Weg brauchte der Transporter rund zwei Stunden. Der Trafo ist mit seinen 395 Tonnen ein Schwergewicht unter den Schwergewichten und ist laut TenneT mit seiner Leistung eine Ausnahme in ihrem Netz: Eine Leistung von 650 Megavoltampere. Damit könnte er theoretisch rund eine Million Haushalte versorgen. Für den Ostbayernring wird der neue Trafo als ein sogenannter Verbundkuppeltransformator fungieren.

Denn im Zuge des Ersatzneubaus des Ostbayernrings wird zwischen den Umspannwerken Redwitz im Landkreis Lichtenfels und Schwandorf das TenneT-Netz auf 380.000 Volt umgestellt. Außerdem werden von Schwandorf zukünftig 220.000 Volt-Verbindungen Regensburg und das Nürnberger Land versorgen.

(vl / Kamera: Ingrid Probst)

Haushalte Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayernring OTV Schwandorf Schwergewicht Schwertransport TenneT TenneT-Netz Trafo Transporter Umspannwerk Verbundkuppeltransformator Versorgung Viktoria Lorenz

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im 21.11.2024 Einbürgerungsfeier für Zuwanderer im Landkreis Schwandorf Ein Willkommensgruß an neue Bürger im Landkreis Schwandorf: Landrat Thomas Ebeling und weitere politische Vertreter hatten Zuwanderer zu einer Einbürgerungsfeier eingeladen. Bundestagsabgeordnete Tina Winklmann lobte die Integrationsfähigkeit der Gäste und sprach ihre Bewunderung gegenüber deren Mut zum Neuanfang aus. Einer von ihnen ist Ihar Kvashevich aus Weißrussland. Er begleitete die Feier auch musikalisch mit seinem 21.11.2024 Adventsausstellung zeigt aktuelle Trends In der Gärtnerei Irrgang in Schwandorf hat die traditionelle Adventsausstellung wieder begonnen. Seit 1977 zieht sie Besucher an, die sich auf die Weihnachtszeit einstimmen möchten. Floristmeisterin Sandra Irrgang setzt dabei auf eine Mischung aus klassischen Kränzen und neuen Trends. Beliebt sind derzeit Kränze mit frischen Grün, die etwa Tillandsien und Sukkulenten integrieren. Neben fertigen Dekorationen 18.11.2024 Kneipenfestival verwandelt Schwandorfer Innenstadt in Partymeile Partystimmung in Schwandorf: Sieben Bands und Solokünstler haben beim Kneipenfestival 2024 die Innenstadt zu ihrer Bühne gemacht. In sieben unterschiedlichen Lokalen konnten Gäste eine breite Auswahl an Sounds erleben – von gefühlvollen Klassikern, präsentiert von „Saitensprung“, bis hin zum Punk-Rock der Band „Drowning Light“. (sb / Kamera: Alfred Brönner)