Di, 18.06.2024 , 15:00 Uhr

Schwandorf

Zwiefachentag bringt die Sohlen zum Glühen

Es wird getanzt, musiziert und gesungen – der Zwiefachentag in Schwandorf lockt mit Veranstaltungen, Workshops und Wirtshaussingen. Dabei sind geübte Zwiefachentänzer und -musiker genauso willkommen wie jene, die es noch werden wollen.

Seit 2016 ist er deutsches immaterielles Kulturerbe, seit 2018 hat er einen eigenen Tag in der Oberpfalz: der Zwiefache. Dieses Jahr ist Schwandorf der Mittelpunkt des traditionellen Tanzes. Zum Zwiefachentag wurden zahlreiche Workshops und Veranstaltungen angeboten, die auch gut besucht waren. Dort konnten alle Interessierten einen Einstieg in den Zwiefachen finden oder ihre Kenntnisse ausbauen.

Der Zwiefache ist ein Tanz, bzw. Musikrichtung, bei der sich Zweiviertel- und Dreivierteltakt teils sehr unregelmäßig abwechseln. Für den Tanz bedeutet das einen Wechsel von Drehungen auf Walzerschritte und wieder zurück. Eine Kunst, die nur geübte Tänzer beherrschen.

Ausgerichtet von der Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz, gastiert der Zwiefachentag jedes Jahr in einem anderen Landkreis. Im kommenden Jahr geht es nach Vohenstrauß in den Landkreis Neustadt an der Waldnaab.

(pg)

2024 Andreas Feller Bezirk Bezirk Oberpfalz Bezirksheimatpfleger Bezirkstagspräsident Florian Schwemin Franz Löffler Lied Musik Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Gehringer Schwandorf singen Tanz Zwiefachentag Zwiefacher

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2023 "Schwandorf – Kleine Stadtgeschichte": Eine Jahrtausendreise auf 160 Seiten Die Geschichte Schwandorfs, erstmalig im Jahr 1006 erwähnt, von Alfred Wolfsteiner auf 160 Seiten zusammengefasst – das ist „Schwandorf – Kleine Stadtgeschichte“. Alfred Wolfsteiner, gebürtig aus Schnufenhofen in der westlichen Oberpfalz, ist eine Koryphäe in Sachen Schwandorfer Geschichte. Seit seiner Rückkehr in die Oberpfalz im Jahr 1982 und der Übernahme der Leitung der Schwandorfer Stadtbibliothek 24.06.2024 Altstadtfest gibt Amberg Festivalcharakter Es ist schon fast wie ein Festival, meint Michael Cerny über die Vielfalt und die Musik zum Amberger Altstadtfest. 32 Veranstaltungsorte in der gesamten Innenstadt verwandelten Amberg am Wochenende in eine Partymeile und lockten zahlreiche Besucher an. Nach der Eröffnung am Samstag auf dem Marktplatz mit Stadtpfeifern, Stadtwache und Böllerschützen konnte bis Mitternacht gefeiert werden. 10.04.2024 Herstellungsprozess des Blasturm-Souvenirs kennenlernen Der Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller hat sich die Produktion der beliebten Blasturm-Spieluhr angeschaut. Seit 2021 produzieren Auzubildende im Haus des Guten Hirten in Ettmannsdorf eine Bayernhymne-Spieluhr in Form des Schwandorfer Blasturms. Danach werden die Spieluhren aus Holz im Tourismusbüro in Schwandorf als Souvenir verkauft. Die Stadt Schwandorf hat in diesem Jahr 80 Spieluhren in Auftrag 10.04.2024 Spatenstich markiert den Beginn des Umbaus vom Feuerwehrgerätehaus Mit dem Spatenstich hat in Fronberg bei Schwandorf der Umbau und die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses begonnen. Grund für den Umbau ist das neue Einsatzfahrzeug, dass im November ausgeliefert wird. Bis dahin soll der Umbau abgeschlossen sein, so Oberbürgermeister Andreas Feller. Die Stadt Schwandorf investiert etwa 660.000 Euro, um mehr Platz für die Wehr und den