Mi, 18.08.2021 , 10:08 Uhr

Zwischen Badesee, Wallfahrtskirche und Oldtimer-Museum - Ein "Urlaub dahoam" in Waldthurn

In unserer Rubrik „Urlaub dahoam“ gibt es dieses Mal die Besonderheiten von Waldthurn – vom Badeweiher bis zum Oldtimer-Museum.

Auf den Badesee in Waldthurn ist Bürgermeister Josef Beimler ganz besonders stolz. Im Zuge der Flurbereinigung wurde er 1974 angelegt – und lockt seitdem im Sommer Einheimische und Touristen zum Schwimmen, aber auch zum Campen und Entspannen an. Ein Kiosk stellt die Verpflegung der Gäste sicher. Für 2021 wurde zudem das Kneippbecken am See restauriert.

Der See mit dem angrenzenden Tennisplatz ist aber nur eine von vielen Attraktionen, die der knapp 2.000-Einwohner-Markt Waldthurn im Landkreis Neustadt an der Waldnaab zu bieten hat. Dazu gehören eine Reihe Museen. Historische Wärmflaschen oder Kaufläden aus dem frühen 20. Jahrhundert sind unter anderem im Heimatmuseum zu sehen, urige Traktoren im Oldtimer-Museum.

Der Dorfladen ist von der Vereinigung der Bürger- und Dorfläden e.V. sogar mit vier Sternen ausgezeichnet worden – unter anderem wegen den regionalen Produkten, die es hier zu kaufen gibt.

Und dann wäre da auch noch die Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung. Allein an Mariä Himmelfahrt pilgern außerhalb der Pandemie 3.000 bis 5.000 Menschen zur Wallfahrtskirche auf den 801 Meter hohen Fahrenberg.

(mz)

Badesee Dorfladen Georg Schmidbauer Heimatmuseum Josef Beimler Mariä Heimsuchung Oberpfalz Oberpfalz TV Oldtimer-Museum OTV Urlaub dahoam Waldthurn Wallfahrtskirche

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2024 Infoabend zur und vor allem gegen Windkraft „Wir wollen keine Windkraftanlagen auf dem Gemeindegebiet.“, so der Tenor auf der Infoveranstaltung zur Windkraft in Waldthurn. Hintergrund des Infoabends: Derzeit wollten sich Investoren in der Marktgemeinde Flächen für Windanlagen sichern, so Bürgermeister Josef Beimler. Zudem habe die Nachbargemeinde Georgenberg an der Grenze zu Waldthurn Vorrangflächen für Windkraftanlagen ausgewiesen. Durch das „Wind-an-Land-Gesetz“ des Bundes sind 21.05.2024 Waldthurn feiert 20-Jahre Städtepartnerschaft Eine Welt ohne Freunde ist wie eine Welt ohne Sonne – unter diesem Motto hat die Gemeinde Waldthurn ihre 20-jährige Partnerschaften mit der tschechischen Stadt Hostouň gefeiert. Im Lobkowitzschloss in Waldthurn ließen Waldthurns Bürgermeister Josef Beimler zusammen mit Hostouňs Bürgermeister Miroslav Rauch die letzten 20 Jahre Revue passieren. Auch auf der Tanzfläche ließen die beiden 26.11.2024 Woppenrieth künftig besser gegen Starkregen gewappnet Die Ortschaft Woppenrieth im Markt Waldthurn ist künftig besser für die Folgen von Starkregen gerüstet. Der Bauhof setzte das Projekt „Ökologische Regenrückhaltung in der Fläche mit natürlicher Versickerung“ in Eigenregie um. Ein alter Weg am Waldesrand wurde zu einem Rückhaltebecken umfunktioniert, so wird der Abfluss des Regenwassers nun entschleunigt. Die Kosten dafür belaufen sich auf 22.11.2024 Fahrenberglift: Es geht weiter „Gott sei Dank!“ Das denken sich wahrscheinlich viele Skifahrer in der Region. Nachdem für den Fahrenberglift bei Waldthurn das Aus drohte, hatte sich ein Förderverein gegründet, der nun den Lift weiter betreiben wird. Und zwar ab der Skisaison 2025 / 26. Diese Saison wird der Lift noch vom TV Vohenstrauß betrieben. Der Förderverein nennt sich