Mi, 27.07.2022 , 14:34 Uhr

Weiden/Freihung

Zwischenschritt bei der Haidenaabbrücke: Behelfsbrücke eingesetzt

Sie ist eine der wichtigsten Ost-West-Verbindungen in der hiesigen Infrastruktur – die Staatsstraße 2166 zwischen Weiden und Freihung. Die Haidenaabbrücke in Mantel ist dabei ein Nadelöhr, das derart marode ist, dass die Brücke neu gebaut werden muss.

Dazu wird derzeit eine Behelfsbrücke eingebaut, die nun fast fertig ist heute werden die letzten Fertigbauteile für die einspurige Brücke eingebaut.

Drei Tage lang wurden die Teile eingehoben, bis zum 8. Augst soll die Behelfsbrücke befahrbar sein..

Bis Ende 2023 soll der Neubau dann fertig sein. Kosten: Mindestens sechseinhalb bis sieben Millionen Euro.
Die alte Haidenaabbrücke wurde 1957 gebaut und war die vergangenen fünf Jahre nur noch mittig befahrbar.

(gb / Kamera: Gustl Beer)

2022 Amberg Baudirektor Tobias Bäumler baufällig Bayern Behelfsbrücke Brückenbau Brückenertüchtigungsprogramm Corona gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Haidenaabbrücke Luhe Luhe-Markt Mantel MdL Stephan Oetzinger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richard Kammerer rote Ampel Staatsstraße 2166 Stau Straßensperrung TV Bayern live Verkehr Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2024 Veteranentreffen der DJK Weiden Der Traditionssportverein DJK Weiden hat die alten Fußballer aus den 70er Jahren zusammengeholt, um die Erinnerungen an die legendären Zeiten des Vereins wachzufrufen. Altes Eisen – was ist das? Diese Frage stellte die DJK Weiden – ein Traditionsportverein, der bereits seit 1921 in Weiden Fußballgeschichte geschrieben hat. Auch wenn die Fußballmannschaft inzwischen mit dem SV 07.05.2024 Mehrjährige Haft für Kinderpornografie Drei Jahre und zehn Monate Gefängnis. So lautet das Urteil gegen einen 41-jährigen pädophilen Mann aus Waldsassen wegen Herstellens von kinderpronrografischen Inhalten in acht Fällen, in einem Fall mit sexuellem Übergriff und sexuellem Missbrauch von Kindern und Schutzbefohlenen. Es geht um widerliche Bilder. Sie zeigen detailliert den Missbrauch und sogar die Vergewaltigung von Kindern und 09.01.2024 Urteil im Shishabar-Prozess Im Namen des Volkes hat das Landgericht in Weiden heute das Urteil gegen die fünf Angeklagten im sogenannten Shisha-Bar-Prozess gesprochen. Wegen Marihuanahandel und anderen Delikten sind die Männer im Alter zwischen 21 und 37 Jahren zu mehrjährigen Haftstrafen und Bewährungsstrafen verurteilt worden. Zudem werden die illegal erlangten Gelder eingezogen. Das Urteil ist noch nichts rechtskräftig. 19.07.2024 FDP Kreisverbände Weiden und Neustadt fusionieren Die beiden FDP-Kreisverbände Weiden und Neustadt an der Waldnaab haben fusioniert. In der Kreishauptversammlung ist nun die Vorstandschaft des neuen Kreisverbandes Weiden-Neustadt gewählt worden. An der Spitze stehen gemeinsam Generalsekretär Christoph Skutella und Sandra Pauly. Flankiert von Gian Piero Cecchetti, Silke Klotz und drittem Bürgermeister Reinhold Wildenauer. Zur Frauenbeauftragten wurde Nicole Weiß gewählt. (gb)