Di, 06.09.2022 , 15:15 Uhr

Oberpfalz

Zwischenschritt bei Zusammenlegung der Rettungszweckverbände

Innenminister Herrmann unterstützt die Fusion der Rettungszweckverbände Nordoberpfalz und Amberg.

Die beiden Zweckverbände Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung wünschen sich eine Zusammenlegung, weil eine Analyse ergeben hat, dass so rund eine Million Euro jährlich eingespart und die Versorgung trotzdem wie bisher aufrechterhalten werden kann. Einen Antrag dazu hatten Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny und Neustadts Landrat Andreas Meier im April an Bayerns Innenminister Joachim Herrmann übergeben.

Heute wurde im Ministerrat auf Herrmanns Vorschlag beschlossen, eine entsprechende rechtliche Grundlage im Bayerischen Rettungsdienstgesetz zu schaffen. Das Ministerium teilte mit: In einem zweiten Durchgang befasse sich nun das Kabinett damit, um das Gesetzesvorhaben dann dem bayerischen Landtag zur Entscheidung vorzulegen.

(tw)

Amberg Fusion Innenministerium Neustadt a.d. Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettungszweckverband

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2024 FDP Kreisverbände Weiden und Neustadt fusionieren Die beiden FDP-Kreisverbände Weiden und Neustadt an der Waldnaab haben fusioniert. In der Kreishauptversammlung ist nun die Vorstandschaft des neuen Kreisverbandes Weiden-Neustadt gewählt worden. An der Spitze stehen gemeinsam Generalsekretär Christoph Skutella und Sandra Pauly. Flankiert von Gian Piero Cecchetti, Silke Klotz und drittem Bürgermeister Reinhold Wildenauer. Zur Frauenbeauftragten wurde Nicole Weiß gewählt. (gb) 13.12.2024 Grenzenloser Advent unter dem Nest Heute ist Santa-Lucia-Tag. Das Lichterfest zu Ehren der Heiligen mit dem Kerzenkranz ist von Schweden aus längst in die ganze Welt gezogen. Auch nach Deutschland und Tschechien. Am Vorabend hat das bayerisch-böhmische Kulturzentrum Bavaria Bohemia ihre Adventfeier Santa Lucia gewidmet. Gefeiert wurde unter dem großen Nest des tschechischen Künstlers Jakub Nepras. Darunter auch ein Kunsterg: 13.12.2024 Nach Ministerratsbeschluss: Wie geht es in Amberg und Weiden mit E-Parkplätzen weiter? Amberg liegt im bundesweiten Ranking auf Platz 376 von 400 beim Thema E-Ladesäulen. Ein Ärgernis für alle E-Autofahrer, die auf öffentliche Ladesäulen angewiesen sind. Denn aktuell müssen sich zirka 21 Autos eine Säule teilen. Die Stadt will in den kommenden zwei Jahren aufrüsten und bis zu 15 neue öffentliche Ladeplätze errichten. Weiden steht da schon 12.12.2024 „Aktion für Franz“ – Spenden für Delfintherapie Franz ist ein kleiner Junge mit 6 Jahren. Zusammen mit seiner Familie lebt er in Schäflohe bei Amberg. Der Junge ist Autist und leidet an einem äußerst seltenen Gendefekt. Kurz vor seinem zweiten Geburtstag wurde bei ihm „DYRK 1A-assoziierte Mikrozephalie mit Entwicklungsstörung“ diagnostiziert. In Deutschland gibt es nur neun registrierte Fälle. Franz entwicklungsverzögert, spricht nicht,