
Oberpfalz
Arbeitsmarktzahlen für Oktober 2022
Der Arbeitsmarkt in der Oberpfalz ist weiterhin stabil. Die Bundesagentur für Arbeit hat heute die Zahlen für den Oktober veröffentlicht. Die typische Herbstbelebung führe zu einem Rückgang der Arbeitslosigkeit.
Im Raum Schwandorf meldet die Bundesagentur für Arbeit für Oktober eine Arbeitslosenquote von 2,7 Prozent. Das sind 0,2 Prozentpunkte weniger im Vergleich zum Vormonat. Im Oktober waren 6.630 Menschen arbeitslos, also rund 680 Menschen weniger als noch im September.
Auch die Agentur für Arbeit in Weiden vermeldet weniger Arbeitsuchende: Die Anzahl der Arbeitslosen sank in ihrem Bezirk um 351 Menschen auf 3.982 Arbeitsuchende. Die Arbeitslosenquote sinkt damit auf 3,4 Prozent. Das sind 0,3 Prozentpunkte weniger als im September.
Thomas Würdinger, Vorsitzender der Agentur für Arbeit Weiden, bewertet die Entwicklung des nordoberpfälzer Arbeitsmarktes als positiv. Von der Herbstbelebung haben alle Altersgruppen profitiert. Vor allem sei aber die Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren zurückgegangen, so Würdinger.
(vl)