
Oberpfalz
Arbeitsmarktzahlen im Februar 2025
Die Bundesagentur für Arbeit hat heute die Arbeitsmarktzahlen für Februar veröffentlicht. Die Zahl der Arbeitslosen ist leicht gestiegen.
Im Agenturbezirk Schwandorf sind insgesamt 10.814 Menschen arbeitslos. Das sind knapp 100 mehr als vor einem Monat. Die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Schwandorf liegt damit bei 4,4 Prozent.
Ein ähnliches Bild zeigt sich im Agenturbezirk Weiden. Hier waren nach Angaben der Agentur für Arbeit im Februar 5.810 Menschen arbeitslos gemeldet – 127 mehr als im Januar. Die Arbeitslosenquote liegt bei 4,8 Prozent.
Die Arbeitsagenturen begründen den Rückgang damit, dass witterungsabhängige Branchen wie das Baugewerbe und die Außenberufe noch nicht vollständig angelaufen sind. Die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Schwandorf befindet sich dennoch weiterhin auf einem historischen Zehnjahreshoch.
Und in der Agentur für Arbeit Weiden gibt es heute auch personelle Neuigkeiten.
Ab morgen übernimmt Bernhard Lang den Vorsitz der Geschäftsführung. Er vertritt Thomas Würdinger für die kommenden sechs Monate. Würdinger legt sein Amt aus gesundheitlichen Gründen vorübergehend nieder.
Bernhard Lang ist ein erfahrener Arbeitsmarktexperte, lebt im Landkreis Neustadt an der Waldnaab und war bereits als Team- und Bereichsleiter in der Agentur für Arbeit tätig.
Schwandorf:
Arbeitslose Februar 2025: 10.814
Arbeitslose Vormonat: 10.708
Veränderung: + 106
Arbeitslosenquote: 4,4 Prozent
Vormonat: 4,3 Prozent
Veränderung: + 0,1 Prozent
Weiden (TIR ist inbegriffen):
Arbeitslose Februar 2025: 5.810
Arbeitslose Vormonat: 5.683
Veränderung: + 127
Arbeitslosenquote: 4,8 Prozent
Vormonat: 4,7 Prozent
Veränderung: + 0,1 Prozent
(bg)

