
Di., 17.10.2023 , 15:03 Uhr
Kemnath
Ausbildungsmesse in Kemnath
Was tun nach der Schule? Die Frager nach dem richtigen Beruf ist entscheidend und nicht immer einfach. Orientierungshilfe bieten da sogenannte Ausbildungsmessen, wie am vergangenen Wochenende in Kemnath.
Lange gab es mehr Bewerber als Ausbildungsplätze. Doch das Verhältnis auf dem Ausbildungsmarkt hat sich in den vergangenen Jahren gedreht. Für 2023 kamen auf jeden Bewerber 1,29 Ausbildungsstellen, so die Zahlen der Bundesagentur für Arbeit. Auf den Ausbildungsmessen haben Bewerber und Betriebe die Möglichkeit in Kontakt zu kommen.
Auf der Ausbildungsmesse in Kemnath stellten sich 80 Betriebe vor und gaben den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sie genauer kennenzulernen. Realschulleiter German Helgert freut sich über dieses Angebot. Oft wissen die Schüler gar nicht, welche Berufe alle in einem Unternehmen erlernbar sind, so Helgert.
(pg)
chevron_left
chevron_right
AusbildungAusbildungsleitungAusbildungsmesseAuszubildenderAzubisBerufFinanzamt WaldsassenGerman HelgertHermann MalerKemnathLandkreisLandratLebenMarco GötzNSG – Pilkington Deutschland AG WeiherhammerOberpfalzOberpfalz TVOTVPatrick VeiglPhilipp GehringerRealschule KemnathRoland GrillmeierSabine KönigSchulleiterTirschenreuthWitron