
Amberg
Bäume am Salzstadelplatz gepflanzt
Ein Teil der Innenstadtmillion ist in Amberg heute umgesetzt worden. Auf dem Salzstadelplatz sind nämlich 4 Platanen gepflanzt worden, die den Platz begrünen und gegen die Sommerhitze resilient machen sollen. Geliefert hat die Bäume die Firma Opitz, die Spezialist auf dem Gebiet der Großbaumverpflanzung ist.
Laut Bernd Küster von der Firma Opitz handelt es sich um sehr hochwertige Bäume, die auch sehr gut ins Stadtbild passen. Die Bäume hätten ein Gewicht von 5 bis 7 Tonnen, so Küster weiter.
Vom Team Grün der Stadt Amberg war unter anderem Jonas Schmidt vor Ort dabei. Es komme jetzt auf die gute Pflege an, damit die Bäume auch gut anwachsen. Außerdem seien Pflanzschächte ausgehoben worden, damit die Bäume einen guten Halt finden. Sie würden in den kommenden Jahren 15 Mal pro Jahr gewässert und gedüngt werden. Zudem sollen die Bäume eine sogenannte Mykorrhiza-Impfung bekommen, die sie widerstandsfähig macht, sollte beispielsweise Nährstoffmangel herrschen.
Spätestens im Mai soll der Salzstadelplatz wieder normal genutzt werden können. Die Verantwortlichen in der Stadt Amberg sind sich sicher, dass im Sommer die kritischen Stimmen dieser Baumpflanzaktion verstummen werden. Der Platz gewinne an Aufenthaltsqualität, so Jonas Schmidt.
(tb)