
Amberg
Bester Baggerfahrer der Oberpfalz gesucht – Wettbewerbssieger gekürt
Der beste Baggerfahrer der Oberpfalz – den hat das Unternehmen OBM Baumaschinen bei seinem Firmenjubiläum gesucht. Bei einem Wettbewerb mussten die Teilnehmer Fingerspitzengefühl und Geschicklichkeit beweisen.
Der beste Baggerfahrer der Oberpfalz ist… ein Franke! Luca Wickenkamp aus Lauf an der Pegnitz hat bei dem Wettbewerb am Betriebsgelände von OBM Baumaschinen den ersten Platz geholt. Er ist beruflich Baggerfahrer, sei bei den ganzen Zuschauern aber trotzdem aufgeregt gewesen. Mit dem Sieg hat er nicht gerechnet – die Freude war deshalb umso größer.
14 weitere Teilnehmer haben bei dem Wettbewerb ihr Bestes gegeben. Drei Disziplinen mussten sie absolvieren: Erstens „Den heißen Draht“. Dabei mussten die Baggerfahrer einmal das OBM-Logo mit einem Stiftaufsatz nachzeichnen, ohne den Draht zu berühen. Aufgabe Nummer zwei: Eine Palette mit Bällen anheben und wieder absetzen ohne die Bälle zu verlieren. Und schließlich: Eine fünf Quadratmeter große Planie abziehen, also eine möglichst gleichmäßige Kiesfläche schaffen. Für die Baggerfahrer hieß das: Fingerspitzengefühl ist gefragt, erklärt Stefan Schertl. Er ist technischer Leiter bei OBM und hatte die Idee zu dem Wettbewerb.
Ob Profi, Hobbyfahrer oder Neuling: Bei der 20-jährigen Jubiläumsfeier von OBM durfte jeder mal in den Bagger steigen: Selbst die ganz Kleinen. Das Unternehmen im Gewerbegebiet bei Amberg vermietet und verkauft verschiedene Baumaschinen an Privat- und Geschäftskunden. Los ging die Geschichte des Unternehmens schon vor 39 Jahren in Gebenbach mit Josef Obermeier. Er war damals eigentlich Landwirt und schaffte sich privat die erste Maschine an, erzählt Tochter Maria. Daraufhin wollten sich viele aus dem Ort die Maschine leihen. Erst vor 20 Jahren gründete Josef Obermeier dann das Unternehmen OBM Baumaschinen und verkaufte und vermietete professionell Baumaschinen.
Die Firma hat keine einfache Geschichte hinter sich. Vor zehn Jahren starb Gründer Josef Obermeier bei einem Unglück. Seine Tochter Maria übernahm daraufhin als 20-Jährige seine Nachfolge – und baute das Unternehmen weiter aus. Inzwischen hat auch die Digitalisierung Einzug gehalten. OBM war deutschlandweit das erste Unternehmen seiner Art, das auch einen Online-shop für die Vermietung von Baumschinen erstellt hat.
Das Erfolgsgeheimnis sei ein starkes Team und ein guter Service für die Kunden, ist Maria Obermeier überzeugt. Damit will OBM auch die kommenden 20 Jahre überzeugen.
(az)