
Waldsassen
Böller in Kinderschokolade-Verpackung versteckt
Zwei 19-Jährige wollten in einer Kinderschokolade-Verpackung mehrere Böller verstecken und so über die Grenzen von Tschechien nach Deutschland bringen. Auch einen Schlagring fanden die Beamten im Auto.
Gestern stellten die Zivilfahnder der Bundespolizei in Waldsassen mehrere Böller und einen Schlagring sicher. Als die Beamten die beiden 19-Jährigen bei ihrer Einreise von Tschechien nach Deutschland aufhielten, gaben beide an, keine verbotenen Gegenstände oder Pyrotechnik dabei zu haben.
Als die Beamten das Auto aber genauer untersuchten, bewies sich das Gegenteil. Die 19-Jährigen hatten versucht, in einer Kinderschokolade-Verpackung mehrere der sogenannten „DUM-DUM-Böller“ zu verstecken. Sie hatten die Verpackung sogar wieder fachgerecht verschlossen. Auch den Ersatzreifen nutzen sie als Versteck. Insgesamt fanden die Zivilfahnder 180 Stück erlaubnispflichtige Pyrotechnik der Kategorie F3 und F4. Außerdem entdeckten sie in der Seitenablage des Pkw einen Schlagring.
Die Polizei stellt nun Strafanzeige wegen Verstöße gegen das Waffen- und Sprengstoffgesetz. Die Kosten für den Transport, die Lagerung und die Entsorgung der Pyrotechnik werden den beiden 19-Jährigen in Rechnung gestellt.
(Bildquelle: Bundespolizei)
(vl)