
Amberg
Böllerverbot für Silvester?
Böller und Raketen zu Silvester… Für viele Menschen ein schöner Brauch das neue Jahr zu begrüßen, für Andere bedeutet das Silvesterfeuerwerk Luftverschmutzung, verschreckte Tiere und vor allem jede Menge Geld, das in die Luft gepulvert wird.
Die Deutsche Umweltunion hat jetzt gefordert – so wörtlich „dieser sinnlosen Knallerei dauerhaft ein Ende zu bereiten“. Laut einer Umfrage sei auch die Mehrheit der Deutschen dafür, zumindest in diesem Jahr auf die Knallerei zu verzichten. Wir haben uns in Amberg umgehört, wie die Menschen das sehen.
Und wenn für Sie so ein bisschen Knallerei zu Silvester dazugehört, dann bitte nur Feuerwerk verwenden, das auch hier in Deutschland zugelassen ist. Zur Zeit finden Fahnder nämlich wieder vermehrt Böller und Raketen, die illegal aus Tschechien in die Oberpfalz geschmuggelt werden sollten. Nach einigen kleinen Aufgriffen am Wochenende hat die Grenzpolizei Waldsassen jetzt einen Kleintransporter mit drei Männern aus den Niederlanden gestoppt. Im Laderaum fanden die Beamten 60 Kilogramm Feuerwerkskörper. Das Trio war extra nach Tschechien gereist, um sich dort mit Pyrotechnik für Silvester einzudecken. Die drei Niederländer mussten die Ware abgeben, 5000 Euro Sicherheitsleistung hinterlegen und konnten erst danach ihre Heimreise fortsetzen Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass für die Einfuhr und den Besitz illegaler Feuerwerkskörper auch eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren drohen kann. Außerdem können solche Feuerwerkskörper lebensgefährlich sein – also besser Finger weg.
(db)