
Neustadt
Bürgerinitiative gegen Wohnbebauung am Felixberg
In Neustadt an der Waldnaab hat sich Widerstand gegen ein geplantes Bauprojekt formiert. An der Felixallee sollen 50 Wohneinheiten entstehen, was den Anwohner in der vorliegenden Dimension gar nicht gefällt. Die vor zweieinhalb Wochen gegründete Bürgerinitiative „Rettet den Felixberg“ will eine geänderte Bebauung.
„Überdimensioniert“, „Zerstört den Charakter des Felixberges“ – die Kritik der Bürgerinitiative „Rettet den Felixberg“ ist groß. Die BI will verhindern, dass ein Investor bis zu viergeschössige Wohngebäude an der Felixallee baut. Das Grundstück sei ein Filetstück, das jetzt enorm verdichtet werde, so BI-Sprecher Stefan Hausdorf. Mitglieder der BI kritisieren die fehlende Transparenz der Stadt.
Bürgermeister Sebastian Dippold widerspricht dieser Aussage. Noch nie seien die Anwohner der Felixallee so früh und umfassend informiert worden. „Diese Vorwürde können weder Verwaltung, Stadtrat noch ich nachvollziehen“, so Dippold.
Voraussichtlich im Juni wird der Stadtrat über das Bauprojekt entscheiden. Die BI nutzt derweil die Zeit, um genügend Unterschriften für ein Bürgerbegehren zu sammeln. Stefan Hausdorf ist sich sicher, dass genügend Unterschriften gesammelt werden können.
(tb)