
Trausnitz
Das Ergebnis der Bürgermeister-Urwahl steht fest
In Trausnitz waren am gestrigen Sonntag die Bürger dazu aufgerufen, einen neuen Bürgermeister zu wählen. Das Besondere an dieser Wahl: es gab keinen Kandidaten.
Reinhard Schwarz hat bei der Bürgermeister-Urwahl in Trausnitz die meisten Stimmen erhalten, gefolgt von Johann Mörtl, der auf Platz 2 landete. Sowohl Schwarz als auch Mörtl sitzen für die CSU im Trausnitzer Gemeinderat. Beide Kandidaten hatten nach Bekanntgabe des Ergebnisses angekündigt, bei der Stichwahl am 29. September antreten zu wollen.
Zur Bürgermeister-Urwahl ist es in Trausnitz gekommen, weil sich kein Kandidat gefunden hatte, der bei der Wahl antreten wollte. Die Trausnitzer Bürger mussten also einen Namen eines wählbaren Bürgers oder einer wählbaren Bürgerin aus Trausnitz auf den Wahlzettel schreiben.
Josef Prechtl, der 2. Bürgermeister von Trausnitz, hatte im Vorfeld immer klar kommuniziert, dass er im Falle einer Wahl ablehnen werde. Er sei Landwirt und könne die Aufgaben eines 1. Bürgermeisters nicht erledigen.
Sollte der Gewinner der Stichwahl am 29. September doch noch ablehnen, dann muss innerhalb von 3 Monaten erneut gewählt werden.
(tb)