
Weiden
Das Handwerk mit Social Media stärken
Das Handwerk sichtbar machen und mehr Menschen dafür begeistern. Das ist das Ziel der bundesweit organisierten Gemeinschaft „#LUSTAUFHANDWERK“. In Weiden ist nun auch das Unternehmen GründelGlass mit seinem Youtube-Kanal „GlasPioniere“ dabei.
Der Fachkräftemangel ist ein großes Problem in der Handwerksbranche. Um das Handwerk zu stärken und dagegen vorzugehen hat sich vor mehr als sechs Jahren die Gemeinschaft „#LUSTAUFHANDWERK“ gegründet, die mit regelmäßigen Social Media-Videos ihre Leidenschaft für das Handwerk nach außen trägt. Dabei ist es völlig egal aus welchem Bereich die Handwerker kommen.
In Weiden beteiligt sich nun das Unternehmen GründelGlass an der Aktion. Und zwar mit einem eigenen YouTube-Format. Mit „Handwerker im Focus“ wolle der Großhändler für Flachglasprodukte verschiedenen Handwerksbetrieben eine laute Stimme geben, um den Zuschauern Einblicke in die einzelnen Berufsfelder zu geben, so Geschäftsführerin Diana Gründel. Damit könnten auch junge Leute für das Handwerk begeistert werden und so dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Erster Gast im neuen Live-Format war der Installateur und Heizungsbaumeister Marcel Trautwein. Am 27. Februar startet dann die zweite Folge auf dem YouTube-Kanal „GlasPioniere“.
(km)