
Kemnath
Erster Schultag im neuen Gebäude
Für die Realschüler und deren Lehrer war es heute in Kemnath ein besonderer Tag. Geschlossen ging es nämlich um kurz vor 8 Uhr von der alten in die neue Realschule. Für sie war es also der 1. Schultag im neuen Gebäude.
Um kurz vor 8 Uhr setzte sich ein langer Zug von Schülern in Kemnath in Bewegung. Es ging gemeinsam vom alten ins neue Realschulgebäude. 875 Realschüler dürfen jetzt einen modernen Unterricht in einem neuen und modernen Gebäude genießen.
Umgesetzt wird im neuen Schulgebäude das Konzept der „bewegten Schule“. Die Schüler kommen zu ihren Lehrern ins jeweilige Klassenzimmer und nicht mehr umgekehrt.
Zum 1. Schultag im neuen Gebäude bekamen alle Schüler einen Glückskäfer von der Schulleitung geschenkt. Und in den Klassenzimmern ging es dann erst einmal um die erweiterte Hausordnung. Dazu zählt, dass die Schüler ihr Handy komplett während der Schulzeit ausschalten und in ihre Schultasche legen müssen. Eine Maßnahme, die von den Schülersprechern durchaus diskutiert worden sei, so Schülersprecher Patrick Veigl, aber zumindest teilweise als sinnvoll erachtet wurde.
Schulleiter Holger König zeigte sich nach dem Umzug erleichtert, weil alles reibungslos geklappt hat. Etwas nervös sei er vorher aber schon gewesen, wie er gegenüber OTV zugab.
(tb)