Sulzbach-Rosenberg

Evangelische Dekanate Cham, Sulzbach-Rosenberg und Weiden fusionieren zu Megadekanat

Aus drei mach eins: Die evangelischen Dekanate Cham, Sulzbach-Rosenberg und Weiden haben sich zu einem großen Dekanat zusammengeschlossen, das vorläufig den Namen Chasurowen trägt. Die feierliche Gründung des neuen Megadekanats wurde mit einem Gottesdienst in der Christuskirche in Sulzbach-Rosenberg gefeiert. Das neue Dekanat erstreckt sich über eine Fläche von etwa 7.500 Quadratkilometern und umfasst rund 70.000 evangelische Gemeindemitglieder.

Die Fusion, die am 1. Juli offiziell wurde, soll vor allem die Verwaltung effizienter gestalten. Regionalbischof Klaus Stiegler lobte die Zusammenlegung als notwendigen Schritt angesichts sinkender Mitgliederzahlen und weniger ehrenamtlicher Mitarbeiter. „Wir müssen den Mut zur Veränderung haben“, betonte Stiegler während seiner Ansprache.

Herausforderungen für die Verantwortlichen

Die neuen Dekane, Thomas Guba und Ulrike Dittmar, stehen in den Zeiten der Veränderungen für die Kirche vor einigen Herausforderungen. Dekanin Ulrike Dittmar wies darauf hin, dass einige Gemeindezentren möglicherweise geschlossen werden müssen, um die Ressourcen besser zu nutzen. Dekan Thomas Guba stellte die Möglichkeit eines Missionspfarrers in Aussicht, der Projekte betreuen und die Gemeindearbeit unterstützen könnte. Dies sei eine Chance, die Struktur der Kirche zu modernisieren und zukunftsfähige Veränderungen anzustoßen.

(pg)

chevron_left
chevron_right
expand_less