
Weiden
Evangelische Kirche: Weniger Austritte 2024
Die evangelische Kirche hat die Zahlen über Kirchenaustritte, Bestattungen und Trauungen in einer Pressemitteilung veröffentlicht. Demnach seien 2024 in Bayern rund 56.000 Menschen aus der Kirche ausgetreten – 2,8 Prozent weniger als das Jahr vorher. Dafür hat es mit etwas mehr als 6.100 Trauungen mehr als doppelt so viele gegeben als 2023.
Einen Umkehrtrend, was die Austritte anbelangt, sieht Weidens Dekan Thomas Guba nicht. Es wird auch weiterhin zu seinem Bedauern Austritte geben, weil viele Menschen andere Lebensentwürfe hätten. Dies bedeute aber auch, dass die Kirche sparen müsse. Als Träger von Kindertagesstätten habe die Entwicklung den Einfluss, dass sich die Kirche das eine oder andere Angebot nicht mehr leisten könne.
Von der katholischen Kirche liegen noch keine genauen Zahlen vor. Eine entsprechende Pressemitteilung von der Diözese Regensburg ist deshalb wieder zurückgezogen worden. Die Zahlen sollen in den kommenden Monaten aber nachgereicht werden, hieß es. Aber anscheinend deutet sich auch in der katholischen Kirche an, dass die Kirchenaustritte im Jahr 2024 verglichen mit dem Jahr davor etwas zurückgegangen sind.
(tb)