
Sulzbach-Rosenberg
Filialpraxis schließt ärztliche Versorgungslücke
Gerade im ländlichen Raum kommt es immer häufiger zu ärztlichen Versorgungslücken. In Sulzbach-Rosenberg wurde im Bereich der ambulanten Radiologie eine solche Lücke geschlossen - dank einer Filialpraxis.
In den ländlichen Regionen der nördlichen Oberpfalz ist es gar nicht mehr so einfach, einen Hausarzt zu finden. Fachärzte sind meist völlig ausgebucht und lange Wartezeiten sind die Folge – oder Patienten müssen für eine Untersuchung lange Anreisen auf sich nehmen. Versorgungslücken treten immer häufiger auf. Umso besser, dass eine Versorgungslücke geschlossen wurde – nicht durch einen neuen Arzt, sondern durch eine Filialpraxis.
In Sulzbach-Rosenberg gab es einen Versorgungsengpass in der ambulanten Radiologie, nachdem ein Arzt die Praxis verlassen hat. Der Kontakt zum RNZ in Weiden entstand und man beschloss gemeinsam eine Lösung zu finden. In Weiden plante man schon länger zu expandieren, nicht zuletzt um auch mehr Kapazität bieten zu können und Wartezeiten zu verringern. Wir waren in der Filiale in Sulzbach-Rosenberg.
(hr)