
Amberg
Gelbe Postautos werden jetzt „grün“
Die Deutsche Post rüstet sich für die Zukunft: Die Zustellfahrzeuge werden nach und nach auf Elektroautos umgestellt. Damit spart das Unternehmen Treibhausgas-Emissionen ein.
Die gelben Autos sind das Markenzeichen der Deutschen Post. Sie werden jetzt grün. Nein, nicht farblich, sondern sinnbildlich. Denn hier am Standort Amberg haben die meisten Zustellfahrzeuge bereits einen Elektromotor an Bord. Mit dieser Umrüstung will das Unternehmen Treibhausgase einsparen und seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten.
Die Umrüstung hat durch die hohen Spritpreise einen weiteren, wirtschaftlichen Vorteil. Doch der Deutschen Post geht es vor allem um den Klimaschutz. Die Einsparungen sind massiv – allein in Amberg werden durch die 46 StreetScooter jährlich 184 Tonnen CO2 eingespart.
Weitere Schritte
Die StreetScooter wurden von der Post mit Partnern wie der Technischen Hochschule Aachen eigenständig entwickelt, um auch den Anforderungen der Zusteller gerecht zu werden.
Die Reichweite der Autos beträgt 160 Kilometer. Die größten Zustellbezirke in unserer Region sind 75 Kilometer lang – das reicht also. Der Umstieg auf E-Autos ist aber nur ein Schritt auf dem Weg zur Klimaneutralität.
(mz)