
Rieden
Goaslandler proben fleißig
Knappe drei Jahre durfte nicht gelacht werden – zumindest nicht über die Theaterstücke der Goaslandler aus Rieden. Jetzt geht es wieder los.
Corona hat vieles unmöglich gemacht! Einen lustigen Abend in einem der vielen Bauerntheatern bei uns in der Oberpfalz – nicht möglich. Zwar haben wir auf OTV dank der Mithilfe des Pirker Brettls einige Stücke in der Pandemie gesendet, aber so ein Abend im Bauerntheater und die dortige Stimmung – das ist schon etwas anderes. Jetzt dürfen die Laienbühnen wieder starten. In Rieden wird kurz vor Weihnachten kräftig geprobt. Denn am 26. Dezember starten die Goaslandler wieder durch – nach fast drei Jahren Zwangspause – mit dem Bodschamperl-Spuk.
Und so brechen in Rieden nach Weihnachten die Raunächte an. Ein alter Hof, in dem es spukt, zwei Landstreicher, eine Geister-Beschwörung und ein Nachttopf im Mittelpunkt sorgen für viel Verwirrung und viele Lacher. Die Theatergruppe Goaslandler freut sich unglaublich, endlich wieder spielen zu dürfen. Und genau mit diesem Engagement wird geprobt. Karten für die Aufführungen am 2., 6. und 7. Januar gibt es noch – quasi ein Weihnachts-Geschenk in letzter Minute.
(hr)