
Mitterteich
Historisches Rathaus eingeweiht
Mehr als zwei Jahre lang wurde das historische Rathaus in Mitterteich saniert. Jetzt konnte es bei einem Festakt feierlich eröffnet werden.
1731 wurde es erbaut und ist damit beinahe 300 Jahre alt, das historische Rathaus in Mitterteich. Eine lange Zeit, die einem Gebäude zusetzt. Außen am Gebäude bröckelte teilweise schon der Putz, der Dachstuhl musste abgestützt werden, teilt uns der 1. Bürgermeister von Mitterteich, Stefan Grillmeier, mit. Doch von den Schäden ist keine Spur mehr. Denn in den vergangenen Jahren wurde das Rathaus komplett saniert.
Die Arbeiten beinhalteten eine fast vollständige Entkernung des Gebäudes. Im Inneren findet man jetzt die neue Touristen-Information, einen großen Sitzungssaal, einen Vortragsraum und öffentliche Toiletten. Und das besondere: alles ist barrierefrei erreichbar. Ein Aufzug ermöglicht auch beispielsweise Rollstuhlfahrern den Aufstieg in den ersten Stock.
Die Sanierungsmaßnahmen starteten im Juni 2020 und sollten eigentlich bis Sommer 2021 abgeschlossen sein. Doch aufgrund der massiven Schäden verzögerte sich die Fertigstellung bis Oktober 2022. Auch die Kosten sind um mehr als 50% auf 3,174 Millionen Euro gestiegen. Finanziert wurden die Arbeiten zum Teil von der Stadt selbst, zu 60% aber auch durch Fördermittel des Freistaats Bayern. Ohne diese wäre die Sanierung nicht möglich gewesen. Der Bayerischer Staatsminister für Finanzen und Heimat und Ehrengast der Einweihung Albert Füracker, ist begeistert vom Ergebnis der Investition und beglückwünscht die Mitterteicher zu ihrem neuen historischen Rathaus.
(pg)