
Moosbach
Klimafreundliche Baustelle in Moosbach
In Moosbach will die Firma Naturkost Steinhilber drei neue Ferienwohnungen und einen Hofladen bauen. Das Besondere: Der Bau soll umweltfreundlich sein und darf daher weder aus Beton noch aus Kunststoff bestehen.
Nach 1,5 Jahren Bauzeit soll der Neubau aus Lehm in Moosbach Ende dieses Jahres fertiggestellt werden. Die Firma Naturkost Steinhilber will einen umweltfreundlichen Bau für ihren neuen Hofladen und die drei Ferienwohnungen. Denn Lehm ist im Gegensatz zu herkömmlichen Baumaterialien nicht oft teuer produziert und enthält keine umwelt- und gesundheitsschädlichen Stoffe. Zudem kommen alle Materialien aus der Region.
Eine Herausforderung beim Bau mit Lehm: Während der Bauphase darf nichts nass werden. Sonst wird der Lehm wieder zu Erde. Daher sollen die Wände noch mit Holz verkleidet werden, um den Lehmbau vor Regen zu schützen. Aktuell übernimmt diese Aufgabe ein extra dafür aufgebautes Dach. Das Erdgeschoss und der Großteil des ersten Stocks stehen bereits. Bis April will die Baufirma Harald Bauer Bau den Dachstuhl auf das Gebäude setzen. Wie hoch die Kosten für das Projekt sind, wollte der Inhaber Fritz Steinhilber, im Interview aber verraten.
(km)