
Di., 21.02.2023 , 16:53 Uhr
Weiden
Landgerichtspräsident: Landgericht Weiden ist sicher
Nachdem im Januar ein verurteilter Mörder aus einem Regensburger Gericht geflohen war und am gestrigen Montag ein weiterer Häftling in Coburg geflüchtet war, wurden in Bayern Stimmen laut, die nach der Sicherheit an bayerischen Gerichten fragten. Justizminister Eisenreich will deshalb bis Ende dieser Woche, dass jedes bayerische Gericht zu den örtlichen Sicherheitskonzepten einen Bericht abgibt.
Thomas Bärthlein hat sich diesbezüglich mit Josef Weidensteiner, dem Präsidenten des Weidener Landgerichtes, darüber unterhalten. Der Bericht für das Justizministerium werde erstellt. Er berichtet gegenüber OTV, dass das Landgericht sicher sei. In den Toiletten gebe es beispielsweise keine Fenster. Die Fenster in den Gerichtssälen im ersten Stocke seien zudem nur mit einem Spezialschlüssel zu öffnen. Sollten die Angeklagten das Bedürfnis nach einer Raucherpause haben, dann werde dazu der Innenhof des Landgerichtes benutzt.
Der gestern entflohene Häftling in Coburg konnte mittlerweile wieder geschnappt werden. Das berichtete der bayerische Innenminister Joachim Herrmann heute Mittag.
(tb)
chevron_left
chevron_right