
Hahnbach
Landwirtschaft: Neue Krankheiten im Anmarsch
Unter den Landwirten, die Kartoffeln anbauen, geht eine neue Angst um. Die Schilfglasflügelzikade ist im Vormarsch, was zu extremen Ernteausfällen führen kann.
Kartoffelerzeuger, wie Thomas Trummer in Hahnbach, sind alarmiert. Die Schilfglasflügelzikade könnte in den kommenden Jahren das Leben der Kartoffelbauern schwerer machen. Diese Zikade überträgt nämlich Bakterien, die dann Kartoffeln zu Gummiknollen verkommen ließen, so Trummer. Bei der Ernte könnte das zu einem Totalausfall führen.
Seine Hoffnung ruht jetzt darauf, dass die Forschung vorangetrieben wird, damit resistente Kartoffelsorten gefunden werden. Noch sei die Kartoffelkrankheit nicht in der Oberpfalz angekommen, aber bei Ingolstadt und Würzburg habe sie schon zu Ernteausfällen von 50 Prozent geführt.
Thomas Trummer hat in den zurückliegenden Jahren auf mehrere Standbeine gesetzt. Er bietet Dienstleistungen, wie den Winterdienst an. Trummer verleiht aber auch Festzeltgarnituren. So könne er Verluste bei seinen Kartoffelernten zumindest etwas abfedern, meint er. Trummer hofft jetzt auf einen Winter mit viel Frost. Diesen vertrage die Schilfglasflügelzigade nämlich überhaupt nicht.
(tb)