Oberpfalz
Kooperation Trinkwasserschutz Oberpfälzer Jura wird 20
Die Kooperation „Trinkwasserschutz Oberpfälzer Jura“ wird 20 Jahre alt. Ein Jubiläum, das auf der Burg in Parsberg gefeiert wurde. Seit 2005 kümmert sich die Kooperation unter anderem auch in den Landkreisen Schwandorf und Amberg-Sulzbach darum, dass das Grundwasser keinen Schaden nimmt.
Im Jahr 2005 haben sich 7 Wasserversorgungsunternehmen zusammengetan, um die Kooperation „Trinkwasserschutz Oberpfälzer Jura“ zu gründen. Vor einigen Jahren kamen weitere 4 Mitglieder dazu. Das 20-jährige Bestehen haben die Verantwortlichen jetzt gebührend auf der Burg in Parsberg gefeiert.
Bei der Kooperation geht es darum, das Grundwasser zu schützen. Da sich im oberpfälzer Jura das Grundwasservorkommen in Kalk- und Dolomitgesteinen befindet, ist der Schutz des Grundwassers besonders wichtig. Die oberen Schichten filtern nämlich nicht so gut, wie in anderen Gebieten. Zusammen mit Bodenexperten, Fachbehörden und Hydrogeologen haben die Verantwortlichen deshalb ein Maßnahmenpaket zusammen mit den Landwirten erstellt, damit die Landbewirtschaftung auch grundwasserschonend abläuft
In Zeiten des Klimawandels, in denen die Böden immer mehr austrocknen und auch der Grundwasserspiegel sinkt, sei der Trinkwasserschutz eine enorme Herausforderung, so Franz Herrler, der der Vorsitzende der Kooperation „Trinkwasserschutz Oberpfälzer Jura“ ist. Die Kooperation betreut 24 Wasserschutzgebiete mit einer Gesamtfläche von rund 15.000 Hektar in den Landkreisen Amberg-Sulzbach, Schwandorf, Kelheim, Neumarkt und Regensburg. Daraus werden jährlich mehr als 22 Millionen Kubikmeter Grundwasser gefördert und rund 450.000 Einwohner versorgt.
(tb)