Amberg
Neue Richterinnen am Amtsgericht Amberg
Sie müssen über Schuld oder Unschuld eines Angeklagten entscheiden. Die Richter an den Land- und Amtsgerichten. In Amberg sprechen ab sofort zwei neue Richterinnen Recht. Wir haben mit Ihnen über ihren Job gesprochen.
Im Namen des Volkes ergeht folgendes Urteil…. Wenn dieser Satz in einem Gerichtssaal fällt, dann entscheidet sich für den Angeklagten vor der Richterbank oft sein ganzes weiteres Leben. Allein in Bayern gibt es rund 2500 Richterinnen und Richter, die Urteile verkünden und Recht sprechen. Ab sofort sind es zwei mehr. Am Amberger Amtsgericht sind zwei neue Richterinnen in ihr Amt berufen worden.
Jürgen Konrad, Direktor des Amtsgerichts Amberg hat die beiden jetzt offiziell vorgestellt.
Franziska Paintner war bereits Richterin und kehrt nach ihrer Elternzeit als Strafrichterin an das Amtsgericht zurück.
Tanja Zweck ist 27 Jahre alt, kommt aus Schwandorf und ist nach Studium und Referendariat seit Mitte Dezember Zivilrichterin. Wir haben mit Ihr über ihre neue Aufgabe und die besonderen Herausforderungen des Richteramtes gesprochen.
(db)