
Mo., 11.12.2023 , 16:29 Uhr
Amberg/Regensburg
Mit Volldampf Richtung Regensburg: Nikolausfahrt durch die Oberpfalz
Eine historische Dampflok wurde zum Botschafter des Advents, als der Nikolaus zu einer besonderen Zugreise durch die Oberpfalz einlud.
Die Schienen werden heutzutage von modernen, elektrischen Zügen dominiert. Doch am vergangenen Wochenende gab es ein Highlight für alle Eisenbahnfans: Die Fränkische Museums-Eisenbahn e.V. brachte eine alte Dampflok aus dem Jahr 1944 zurück auf die Schiene. Mit an Bord war der Nikolaus.
Quer durch die Oberpfalz bis nach Regensburg
Nicht nur die Lokomotive war historisch, auch die Wagen sind teils mehr als 100 Jahre alt. Von Nürnberg aus über die Bahnhöfe der Oberpfalz bis nach Regensburg geht die Reise mit Speisewagen, Bierwagen, Erster Klasse und Zweiter Klasse. Betrieben wird sie von den Mitgliedern des Vereins Fränkische Museums-Eisenbahn, alles ehrenamtlich.
(pg)
chevron_left
chevron_right