
Nabburg
Nach zwei Jahren Pause: Ostbayerisches Kindergardetreffen
Großes Kindergardetreffen in Nabburg: Der Landesverband Ostbayerischer Faschingsgesellschaften lud nach zwei Jahren Coronapause wieder in die Nordgauhalle ein, um Fasching zu feiern.
Nach zwei Jahren war es wieder soweit: Zum Kindergardetreffen Oberpfalz/ Niederbayern lud der Landesverband Ostbayerischer Faschingsgesellschaften ein. Gastgeber war diesmal die FG Nabburg, die 1.000 Gäste in der Nordgauhalle begrüßen durften.
Corona war hier kein Thema mehr. Dennoch mussten hunderte Menschen draußen bleiben. Angemeldet waren 1.500 Teilnehmer, aus feuerpolizeilichen Gründen durften aber nur 1.000 rein.
50 Auftritte von 28 Faschingsgesellschaften trugen die Kinder im Alter von fünf bis 14 Jahren vor. Um 12:30 Uhr fiel der Startschuss für die Garde- und Showtänze. Auch der Bürgermeister ließ sich den traditionellen Walzer nicht entgehen.
Dass die Kinder dem Fasching aber weiterhin treu bleiben und auftreten, ist vielen freiwilligen Helfern zu verantworten. Doch leider kann das nicht jede Gesellschaft nach zwei Jahren Pause leisten. Viele können keine Garde mehr aufstellen oder müssen den kompletten Betrieb einstellen.
Fest steht: Bis in den tiefen Abend hatten die Kinder mächtig Spaß und den werden sie auch bei den Auftritten in den kommenden Wochen haben.
(md)