
Oberpfalz: Lärmschutz bei der Elektrifizierung!
„Jetzt haben wir es schwarz auf weiß – Lärmschutz bei der Elektrifizierung sichergestellt.“ Darüber freuen sich SPD-Bundestagsabgeordente Uli Grötsch und Marianne Schieder. Denn Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer bestätigte jetzt, dass der Lärmschutz bei der Elektrifizierung der Bahnstrecke Hof-Regensburg durchgehend berücksichtigt wird.
Mitte November vergangenen Jahres wandten sich die beiden SPD-Bundestagsabgeordneten an den Bundesverkehrsminister. Der Grund: Anwohner fürchteten, dass im Zusammenhang mit der Diskussion um den Entwurf eines Maßnahmengesetzvorbereitungsgesetzes der Lärmschutz nicht ausreichend gewährleistet werde und dagegen nicht geklagt werden könne.
Jetzt kam die Antwort vom Minister Scheuer:
„Lärmvorsorge wird im Rahmen der Planung des Bedarfsplanvorhabens Ostkorridor Süd von der DB Netz AG durchgehend berücksichtigt. Bei der Elektrifizierung des Ostkorridors Süd wird Lärmschutz wie bei einer Neubaumaßnahme vorgesehen.“
„Mit der nun vorliegenden Antwort auf unseren Brief haben wir eine Klarstellung erreicht. Die Bedenken sind nun ausgeräumt, die betroffen Bürgerinnen und Bürger können aufatmen.“ – so die SPD-Abgeordneten