
Burglengenfeld
P-Seminar bringt Escape-Game in den Kunstwaldgarten
Escape-Games erfreuen sich seit Jahren immer größerer Beliebtheit. Ein Seminar des Johann-Michael-Fischer-Gymnasiums hat jetzt ein Solches Abenteuer nach draußen gebracht.
Der Kunstwaldgarten Raffa in Burglengenfeld bietet viel zu entdecken. Jetzt kann man hier auch die Geschichten von „Bulbo dem Bärtigen“ und „Erill dem Weltenwanderer“ erleben. Sie stammen aus der Feder von 12 Schülern des Johann-Michael-Fischer-Gymnasiums und mit erleben ist hier auch wirklich erleben gemeint.
In einem Projektseminar haben die Schüler über ein Schuljahr hinweg Rätselrucksäcke entwickelt. Einen für Jüngere, einen für Ältere und Erwachsene und einen Rucksack auf Englisch. Damit lassen sich die Geschichten durchspielen. Schlösser öffnen, Hinweise entdecken und clever kombinieren, dass alles ist nötig, um zum Beispiel am Ende die Wesen des Waldes vor Bulbo zu retten.
„mINTO THE WILD“ heißt das Projekt. Darin steckt zum einen MINT, was für die Unterrichtsfächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik steht. Zum anderen „Into the Wild“, also „In die Wildnis“. Die Projektleiter Petra Lehner und Andreas Grabmaier sind beide Lehrer im MINT-Bereich. Ihnen war es wichtig, dass die Menschen so wieder mehr in die Natur kommen.
Wer Lust hat sich auf ein Abenteuer zu begeben, der kann sich auf der Internetseite des Gymnasiums einen Zeitslot für einen bestimmten Rucksack buchen und diesen dann gegen Pfand im Bulmare Wohlfühlbad abholen. Die Kooperation mit dem Bulmare hat den Vorteil, dass die Rucksäcke so auch an Wochenenden und feiertags ausgeliehen werden können, wenn die Schule geschlossen ist.
(pg)