
Weiden
Prozessbeginn in Weiden
Am Weidener Landgericht ist heute der Prozess gegen 5 Angeklagte eröffnet worden. Es geht um den Handel mit Drogen im großen Stil.
Am Landgericht Weiden hat heute ein Prozess begonnen, der schon allein wegen der Anzahl der Angeklagten etwas größer ausfällt. Insgesamt sind es nämlich 5 Angeklagte.
Den 4 männlichen Angeklagten wird vorgeworfen, Drogen in nicht geringer Menge verkauft zu haben. Offiziell sprach die Staatsanwaltschaft vom unerlaubten bandenmäßigen Handeltreiben mit Betäubungsmitteln. Die Angeklagte soll dabei Hilfe geleistet haben.
Eine dreiviertel Stunde nach Prozessbeginn wurde ein sogenanntes Rechtsgespräch anberaumt. Das Ergebnis: Zwei der Angeklagten gestanden die Taten, während die restlichen 3 Angeklagten keine Aussagen machen wollten. Der Vorsitzenden Richter wies sie deshalb darauf hin, dass sie zumindest vorläufig die Chance verwirkt haben, mit einem Geständnis eine etwas mildere Strafe zu erhalten.
Weitere 7 Verhandlungstage sind angesetzt. Der Prozess wird am Mittwoch fortgesetzt. Die Urteile sind nach jetzigem Stand für den 23. Januar vorgesehen.
(tb)